Telegram Nachrichten kommen nicht an: Was tun?

Wer hin und wieder mal bei Telegram eine Nachricht versendet, der wird vielleicht mal das Problem haben und die Nachrichten kommen nicht an. Wenn die Telegram-Nachrichten nicht beim Empfänger ankommen, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Häufig liegt es an der eigenen Internetverbindung, es kann aber auch einer Blockierung liegen, wenn die Nachricht den Empfänger nicht erreicht und bei einem Haken hängt.

Telegram versendet keine Nachrichten: Was tun?

Wenn die gesendeten Nachrichten bei Telegram den Empfänger nicht erreichen, dann sollte man natürlich als erstes die Internetverbindung überprüfen und ggfs. einmal die App oder gleich das komplette Handy einmal neustarten. Außerdem sollte man sicherstellen, dass man die aktuellste Version von dem Instant Messenger auf dem Handy installiert hat.

  • Internetverbindung überprüfen
  • Nachricht nochmal absenden
  • App und/oder Handy neustarten
  • Telegram-App aktualisieren und auf den neusten Stand bringen

In seltenen Fällen kommt es bei Telegram zu Störungen und diese wirken sich dann nicht selten auch auf den Versand und Empfang von Nachrichten aus. Meistens sind die Störungen schnell behoben, sodass man es einfach ein paar Minuten später nochmal ausprobieren sollte. Über Webseiten wie zum Beispiel allestörungen.de kann man recht schnell herausfinden, ob es gerade eine Störung gibt und mehrere Nutzer das Problem haben.

Telegram-Nachrichten kommen nicht an: Nur ein Haken?

Wenn die Nachricht zwar versendet wird, aber den Empfänger nicht erreicht und dauerhaft nur ein Haken angezeigt wird, dann könnte das an einer Blockierung liegen. Es muss aber nicht daran liegen, dass man blockiert wurde, sondern vielleicht hat der Nutzer auch einfach gerade kein Internet oder benutzt die Telegram-App schon seit längerer Zeit nicht mehr.

Stellt sich die Frage, kann man die Blockierung bei Telegram umgehen? Wenn man eine Nachricht versenden möchte, obwohl man blockiert ist, dann benötigt man eine andere Handynummer. Es gibt keinen „Trick“ mit dem man die Blockierung so einfach umgehen kann.

Tipp: So kann man bei Telegram den Cache leeren.