Telegram Nachrichten an WhatsApp weiterleiten

Wer die Telegram-App auf dem Handy installiert und auch schon die eine oder andere Nachricht mit einem anderen Kontakt ausgetauscht hat, der wird sich vielleicht mal fragen, kann man die Telegram-Nachrichten an WhatsApp weiterleiten? Die Frage stellt sich meistens dann, weil man bei Telegram oft nicht alle Kontakte eingespeichert hat, die man bei WhatsApp als Kontakt gespeichert hat. Auch wenn die Nutzerzahlen von Telegram steigen und sich der Messenger einer wachsenden Beliebtheit erfreut, so sind viele Kontakte häufig nur über WhatsApp zu erreichen.

Telegram-Nachrichten an WhatsApp weiterleiten

Wenn man in der Telegram-App einen Chat geöffnet hat, dann kann man einzelne und auch mehrere Nachrichten zwar weiterleiten, aber nur an andere Telegram-Kontakte. Aktuell kann man die Weiterleiten- und Teilen-Funktion nicht verwenden, um eine Text-Nachricht von Telegram an WhatsApp weiterzuleiten. Allerdings kann man die Text-Nachricht in den Zwischenspeicher kopieren, WhatsApp öffnen und dann in den Chat einfügen. Dazu einfach die Text-Nachricht einmal antippen, im Kontextmenü die Option „Kopieren“ auswählen, in das Eingabefeld in WhatsApp einfügen und abschicken.

Telegram Nachrichten an WhatsApp weiterleiten

Telegram Bilder und Videos an WhatsApp weiterleiten

Anders als bei den Text-Nachrichten kann man Bilder und Videos aus einem Telegram Chat über die „Teilen“-Funktion an einen WhatsApp Kontakt oder auch eine Gruppe weiterleiten.

  1. Telegram-App öffnen und Chat aufrufen.
  2. Das Bild oder Video im Chat öffnen und dann unten rechts auf das Teilen-Symbol tippen.
  3. Anschließend kann man neben WhatsApp teilweise auch einen WhatsApp-Kontakt direkt auswählen (aktuelle Android-Version).
  4. Über „Weiterleiten“ wird das Foto oder Video aus dem Telegram-Chatverlauf an den WhatsApp Kontakt weitergeleitet.

 

Tipp: So kann man bei Telegram eine Sprachnachricht exportieren und speichern.