Telegram geheimer Chat beendet: Was tun?

Wer hin und wieder über Telegram mit Freunden schreibt, der wird vielleicht auch schon einmal einen geheimen Chat erstellt haben. Bei einem geheimen Chat werden die Nachrichten Ende-zu-Ende verschlüsselt und sind nur auf dem Absendegerät und dem Empfangsgerät lesbar. Der Schlüssel für die Entschlüsselung der Nachrichten liegt nicht in der Telegram-Cloud, sondenr ist lokal auf den beiden Handys gespeichert. Wenn man einen geheimen Chat erstellt und ein paar Nachrichten mit jemanden ausgetauscht hat, dann erscheint früher oder später oft die Meldung „Geheimer Chat beendet“. In der Situation stellt sich die Frage, was bedeutet das eigentlich wenn der geheimen Chat beendet wurde? Hat die Person mich bei Telegram gelöscht? Wurde ic hblockiert oder ist der geheime Chat einfach geschlossen worden?

Telegram Geheimer Chat beendet

Wenn bei Telegram ein geheimer Chat beendet wird, dann liegt das in den meisten Fällen nicht daran, weil man man von dem Gesprächspartner blockiert oder als Kontakt gelöscht wurde. Vielmehr ist die Ursache für die Meldung, weil der andere Gesprächspartner den geheimen Chat verlassen bzw. geschlossen hat. Jeder der beiden Gesprächspartner kann jederzeit einen geheimen Chat beenden und den Chatverlauf löschen.

Telegram geheimer Chat beendet

Geheimen Chat wiederherstellen?

Wenn ein geheimer Chat bei Telegram beendet bzw. gelöscht wurde, dann kann man diesen nicht direkt wiederherstellen. Allerdings kann man jederzeit einen neuen geheimen Chat mit der Person starten und sich dann wieder sicher über eine Ende-zu-Ende verschlüsselte Leitung unterhalten und Nachrichten aber auch andere Inhalte austauschen.

So kann man einen neuen geheimen Chat erstellen.

  1. Telegram-App starten, unten rechts auf das Stift-Symbol tippen und dann die Option „Neuer geheimer Chat“ auswählen.
  2. Anschließend wählt man den Kontakt für den geheimen Chat aus und schon wird dieser erstellt.