Telegram Benachrichtigungston ändern

Wie kann man den Benachrichtigungston bei Telegram ändern? Kann man den Ton bei einer neuen Telegram-Nachricht einstellen? Wer die Telegram-App auf dem Smartphone installiert hat, der wird neben Telegram vielleicht auch noch den einen oder anderen Instant Messenger verwenden. Je nachdem wie viele verschiedene Instant Messenger man verwendet und mit wie vielen Leuten man schreibt/Gruppen man unterwegs ist, ist es schon ganz praktisch für jeden Messenger einen anderen Ton einzustellen. Doch wie funktioniert das bei Telegram?

Telegram Ton einstellen und ändern

Den Nachrichtenton bzw. Benachrichtigungston kann man bei Telegram mit wenigen Handgriffen ändern. Dabei kann man auch unterschiedliche Töne für private Chats, Gruppen und Kanäle einstellen.

  1. Telegram-App starten, oben links das Menü öffnen und darüber die Einstellungen aufrufen.
  2. In den Einstellungen gibt es unter „Mitteilungen und Töne“ ganz oben „Private Chats“, „Gruppen“ und „Kanäle“.
  3. Wenn man auf einen Eintrag tippt, dann kann man über „Ton“ den Benachrichtigungston nach Belieben einstellen.

Telegram Ton einstellen

Eigener Benachrichtigungston bei Telegram einstellen?

Ja, man kann bei Telegram auch einen eigenen Benachrichtigungston einrichten, zumindest was die Android-Version angeht. Als Android-Nutzer muss man den eigenen Benachrichtigungston aber vorher erst über die Android-Einstellungen unter „Töne“ importieren bzw. einmal auswählen, damit dieser auch in der Auswahl von dem Benachrichtigungston bei Telegram angezeigt wird.

Wie man unter Android einen eigenen Benachrichtigungston hinzufügen kann, dazu haben wir schon einmal eine kurze Anleitung erstellt.

Tipp: So kann man bei Telegram die Sprachnachrichten exportieren und auf dem Smartphone speichern. Außerdem gehen wir auf die häufig gestellte Frage ein, was eigentlich ein blockierter Kontakt bei Telegram sehen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert