Telegram Anruf klingelt nicht: Kein Ton?

Wieso klingelt der Anruf in der Telegram-App nicht? Was könnte die Ursache sein, wenn der Klingelton bei Telegram-Anrufen nicht funktioniert? Über den immer beliebter werdenden Instant Messenger Telegram kann man nicht nur Textnachrichten austauschen und Sprachnachrichten verschicken, sondern man kann auch Sprachanrufe und Videoanrufe durchführen. Wer häufiger mal über Telegram telefoniert, der wird sich früher oder später vielleicht mal die Frage stellen, warum klingelt der Telegram-Anruf nicht? Was hier meist die Ursache ist und wie man das Problem beheben kann, dazu haben wir in diesem Artikel eine kurze Zusammenfassung erstellt.

Telegram Anrufe klingeln nicht: Was tun?

Telegram Anruf klingelt nichtWenn der Klingelton bei Telegram Anrufen nicht funktioniert, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Unter Umständen ist die Benachrichtigung für die Anrufe deaktiviert und es ist kein Klingelton eingestellt oder aber man hat den Nicht-Stören-Modus aktiviert, welcher die eingehenden Anrufe der Telegram-App blockiert oder besser gesagt stummschaltet.

  • Aktuellste Version der Telegram-App installieren: Bevor man lange nach einer Ursache für das Problem sucht, sollte man erst einmal sicherstellen, dass man die aktuellste Version der Telegram-App installiert hat.
  • Benachrichtigungseinstellungen und Klingelton überprüfen: In den Telegram-Einstellungen kann man nicht nur die Benachrichtigung der Anrufe deaktivieren, sondern auch einen Klingelton einstellen. Dazu in der App das Menü und darüber die „Einstellungen“ aufrufen. Unter „Mitteilungen und Töne“ kann man dann die Einstellungen überprüfen. Unter der Android-Version lässt sich bei dem Klingelton übrigens auch auf „Stumm“ einstellen.
  • Nicht-Stören-Modus deaktivieren: Ist der Nicht-Stören-Modus auf dem Smartphone aktiviert? Wenn ja, dann könnte dieser den Klingelton der Telegram-Anrufe blockieren.
  • Benachrichtigungseinstellungen zurücksetzen: Wenn es immer noch Probleme mit der Benachrichtigung bei eingehenden Anrufen gehen sollte, dann kann man unter Umständen auch mal die kompletten Benachrichtigungseinstellungen resetten. In den Einstellungen findet man dazu unter „Mitteilungen und Töne“ die Option „Mitteilungseinstellungen zurücksetzen“.

Anruf einer bestimmten Person klingeln nicht?

Sollten die Telegram Anrufe grundsätzlich funktionieren und nur bei Anrufen von einzelnen Personen nicht klingeln bzw. angezeigt werden, dann könnte das auch an einer Blockierung liegen. Wenn man jemanden bei Telegram blockiert hat und die Person ruft einen an, dann werden die Anrufe weder als Benachrichtigung angezeigt, noch wird der Klingelton abgespielt.

Tipp: Das sieht ein blockierter Kontakt bei Telegram.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert