Systemspeicher voll: So kannst Du den Speicher leeren (Galaxy S5, S4, S3, Note 4, Note 3)

Wie kann ich die Fehlermeldung „Systemspeicher voll“ unter Samsung Smartphones wie dem Galaxy S5, S4, S3 oder aber auch beim Note 3 oder Note 4 lösen? Wir haben dir einen Trick beschrieben mit dem wir den Systemspeicher leeren konnten, sodass wir nicht ständig auf den vollen Speicher aufmerksam gemacht werden. Häufig tritt das Problem bei Smartphones auf, die an sich schon mit nicht so viel Speicher ausgestattet sind und wo dann auch noch viel auf dem internen Speicher und nicht auf einer SD-Karte abgelegt oder installiert wird. Deshalb liest man häufig von Besitzern vom Samsung Galaxy S2 die Fehlermeldung „Systemspeicher voll“. Doch keine Sorge, denn in der Regel bekommt man das Problem relativ einfach in den Griff, dazu aber weiter unten in diesem Artikel weitere Informationen. Vorweg sei noch gesagt, dass diese lediglich ein Lösungsansatz ist und häufig ein wenig Speicherplatz leeren kann, sodass man erst einmal wie gewohnt das Smartphone benutzen kann. Früher oder später sollte man sich aber überlegen, ob man sich nicht eine SD-Karte zulegt und Daten wie große Apps oder Videos und Videos auf der Speicherkarte ablegt.

Systemspeicher fast voll Meldung bei Samsung Smartphones beheben

So kannst du die Fehlermeldung Systemspeicher voll beim Samsung Galaxy beheben

So kannst du die Fehlermeldung Systemspeicher voll beim Samsung Galaxy beheben

Nachdem wir damals etwas gesucht haben, um etwas Systemspeicher leeren zu können, wurden wir in einem englischen Forum fündig und dort berichtete ein Nutzer von der Fehlermeldung auf dem Samsung Galaxy S2 und durch die Eingabe von einem einfachen Code wurde der interne Speicher geleert, ohne das dabei wichtige Daten wie Apps, Bilder, Videos oder Nachrichten verloren gehen. Der Code leert scheinbar irgendwelche Log-Dateien und temporäre Dateien und hat bei uns circa 500 Megabyte Systemspeicher frei gemacht. Wer also die Meldung „Systemspeicher fast voll“ auf seinem Samsung Smartphone mit Android angezeigt bekommt, dem hilft der folgende Trick vielleicht weiter.

  1. Rufe die normale Telefon-App auf und dort gibst Du jetzt über die normalen Telefon-Tasten den folgenden Code ein.
  2. Der Code lautet #9900# und dann sollte sich auch schon ein neues Fenster öffnen.
  3. Hier findest Du dann „Delete Dumpstat“ und „Logcat“.
  4. Nachdem Du diese beiden Funktionen ausgeführt hast, sollte gleichzeitig auch der Systemspeicher geleert worden sein bzw. etwas mehr Speicherplatz frei haben.

Bei uns hat der Trick wie gesagt auf dem Galaxy S2 das Problem behoben, sollte aber auch bei anderen Smartphones von Samsung und vielleicht auch bei anderen Herstellern weiterhelfen, wenn der Speicherplatz fast voll ist.

11 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert