In Subnautica 2 schaltest du im Laufe der Story verschiedene Verbesserungen frei und dazu gehört auch ein Hitzeschutz. Mit dem Hitzeschutz erhältst du eine höhere Hitzetoleranz und kannst Gebiete erkunden, die vorher nicht bzw. nicht lange erkundet werden konnten. Du stellst dir nach ein bis zwei Spielstunden vielleicht die Frage: Wie kann ich den Hitzeschutz freischalten und damit die Hitzetoleranz erhöhen?
Hitzetoleranz freischalten
Die Hitzetoleranz kannst du bei einem Engelskamm erhöhen. Dafür musst du den Engelskamm von den leuchtenden Blüten befreien. Bevor du dich auf den Weg dorthin machst, musst du auf jeden Fall erst einmal den Schallresonator freischalten. Wo du den Schallresonator-Bauplan finden kannst, habe ich im verlinkten Guide schon einmal beschrieben. Mit dem Bauplan geht es dann zum Fabrikator und aus 1x einfachen Batterie, 1x Titanbarren, 2x Blei und 1x Kabelsatz kannst du den Schallresonator herstellen. Außerdem solltest du wenn möglich auch noch ein paar Fackeln gegen die Gegner und Medikits einpacken. Im Anschluss geht es dann von der Rettungskapsel in Richtung Nordwesten bei circa 290 Grad. Nach rund 200 Metern findest du dann am Boden ein Loch und dort ist der Engelskamm. Der Engelskamm befindet sich in einer kleinen Höhle, in die du automatisch mit dem Wasserstrom nach unten gezogen wirst. Unten findest du dann neben dem Engelskamm auch ein paar aggressive Gegner, denen du entweder ausweichen oder mithilfe einer Fackel von dir fernhalten kannst.
Blüten beim Engelskamm zerstören
In der PDA-Beschreibung heißt es zum Engelskamm: „Die hohe virale Blüte wird durch einen infizierten Engelskamm verursacht. Sie enthält nützliche Anpassungen, muss aber von Viren befreit werden. Die Behandlung muss bei den kleineren Blüten in der Nähe beginnen“. Deine Aufgabe ist es jetzt, den langen Wurzeln der Blüte zu folgen und dort die leuchtenden kleinen Blüten zu zerstören. Die Blüten kannst du mithilfe des Schallresonators entfernen.
Wenn du die drei Blüten zerstört hast, dann öffnet sich die Pflanze auch. Das ist ein Zeichen, dass die Wurzel bzw. der Arm befreit ist. Rund um die Blüten schwimmen Blütenparasiten, die aggressiv sind und dich angreifen, wenn du ihnen zu nah kommst. Da sie ordentlich Schaden austeilen können, solltest du sie mit dem Schallresonator erledigen.
Wiederhole das Ganze jetzt bei den anderen zwei Wurzeln und befreie sie von den leuchtenden Blüten. Im Anschluss öffnet sich die große Pflanze beim Engelskamm und du kannst die Hand einführen. Danach wird das Hitzetoleranz-Upgrade freigeschaltet.


