Stream Deck Uhrzeit anzeigen: So geht’s

Wer sich ein Stream Deck zugelegt hat, der wird sich früher oder später vielleicht mal die Frage stellen, ob und wie man die Uhrzeit anzeigen lassen kann. Gibt es eine Möglichkeit mit der man eine Uhr auf dem Stream Deck einblenden kann und wenn ja, wie funktioniert das? Wer sich gerade die gleiche Frage stellt und nach einer Anleitung sucht, dem kann dieser Artikel vielleicht weiterhelfen.

Uhrzeit auf dem Stream Deck anzeigen lassen

In der aktuellen Version der Stream Deck Software gibt es noch keine „Uhr“-Funktion, die man auf Knopfdruck auf dem Stream Deck aktivieren kann. Aber keine Sorge, denn dank des integrierten Stores kann man auch Funktionen und andere Plugins von Drittanbietern herunterladen und dazu gehören auch einige Uhren. Zu den Uhren gehören neben klassischen digitalen Uhren wo einfach nur die Uhrzeit digital angezeigt wird auch analoge Uhren.

  1. Das Stream Deck über USB an den PC anschließen und die Software herunterladen/installieren (sofern nicht bereits geschehen).
  2. Die Stream Deck-Software starten und in der Hauptansicht den Store öffnen (das Stream Deck-Symbol mit dem blauen Plus).
  3. In dem Store nach „Uhr“ oder „Clock“ suchen und schon sollten die ersten Uhren-Plugins angezeigt werden über die man sich die Uhrzeit auf dem Stream Deck anzeigen lassen kann.
  4. Abschließend noch das Plugin herunterladen, auf eine freie Stelle ziehen und schon kann man die Uhrzeit auf dem Stream Deck ablesen.

Uhr auf dem Stream Deck anzeigen

Alternativ kann man sich auch selber ein Plugin für die Anzeige einer Uhr auf dem Stream Deck „programmieren“. Auf Github und in einigen Foren findet man dazu bereits einige Code-Snippets, die man kopieren und dann ein eigenes Plugin erstellen kann. Da die Installation von den Plugins über die offizielle Software aber deutlich einfacher und stressfreier ist, würden wir eher zu letzterem raten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert