Steam entpacken dauert ewig lange: Was tun?

Wer bei Steam schon das eine oder andere größere Spiel heruntergeladen hat, der hat sich vielleicht nur gefragt warum der Download langsam ist, sondern auch warum die Installation und das Entpacken so lange dauert. Stellt sich die Frage, was kann man tun, wenn das Entpacken ewig dauert und wie kann man den Vorgang beschleunigen?

Steam entpacken dauert lange

Steam entpacken dauert langeDie Dauer der Installation und von dem Entpacken des Steam-Spiels hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab. Zum einen kommt es auf die Größe des Spiels an, zum anderen aber auch auf die Festplatte. So geht das Entpacken auf einer SSD in der Regel deutlich schneller als auf einer HDD mit einer niedrigeren Lese- und Schreibgeschwindigkeit. Manchmal dauert es aber trotz SSD noch sehr lange das Steam-Spiel zu entpacken und es stellt sich die Frage, warum ist das so?

Steam entpacken beschleunigen?

Wenn das Entpacken bei Steam lange dauert, dann sollte man ein paar Dinge überprüfen.

  • Datenträger-Auslastung überprüfen: Wird die Festplatte im Hintergrund noch von einem anderen Prozess stark beansprucht? Wird nebenbei noch ein anderes Archiv entpackt oder läuft gerade das Windows-Update im Hintergrund?
  • Installation/Entpacken anhalten und fortsetzen: Wenn sich das Entpacken aufgehängt hat, dann kann neben einem Neustart von dem Steam-CLient manchmal auch ein kurzes „Anhalten“ und „Fortsetzen“ weiterhelfen. Den Button zum „Anhalten“ und „Fortsetzen“ findet man in der Download-Übersicht ganz oben rechts.
  • Virenscanner testweise deaktivieren oder für Steam eine Ausnahme einrichten: Je nachdem welchen Virenscanner man verwendet, werden die Dateien beim Entpacken von dem Virenscanner überprüft und je nachdem wie intensiv dieser scannt, kann dies die Installation teilweise stark bremsen und die Installationsdauer erhöhen. Sofern möglich, sollte man einmal den Virenscanner deaktivieren und die Installation dann fortsetzen.