Steam Deck: Maus und Tastatur anschließen

Kann man an das Steam Deck auch eine Maus und Tastatur anschließen? Wie kann man eine Maus und Tastatur mit dem neuen Handheld aus dem Hause Valve verbinden und was muss man dabei beachten? So wird früher oder später vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Besitzer des neuen Steam Decks aussehen, der das kleine aber sehr leistungsstarke Handheld auch mal an einen Monitor oder Fernseher anschließen und wie na einem “richtigen PC zocken” möchte.

Maus und Tastatur an Steam Deck anschließen

Ja, man kann eine herkömmliche Maus und Tastatur an das Valve-Handheld anschließen. Das Steam Deck unterstützt von Haus aus Maus-Tastatur-Steuerung und alles was man machen muss ist die Eingabegeräte über USB mit dem Handheld verbinden. Aktuell braucht man dafür noch ein USB-C-Hub, den man auf der Oberseite links neben der Power-Taste anschließen kann. In Zukunft kann man dann auch die offizielle Docking-Station bzw. Dock für das Steam Deck verwenden, die neben einem HDMI- und DisplayPort-Anschluss ebenfalls über zwei USB 3.1-Anschlüsse verfügt. Bislang ist die Dock noch nicht auf dem Markt, soll den Gerüchten zufolge aber wohl im Herbst 2022 erscheinen.

Bluetooth-Maus und Tastatur mit Steam Deck verbinden?

Wer die Maus und Tastatur kabellos mit dem Steam Deck verbinden möchte, der kann dies auch machen. Die Eingabegeräte können einfach per Bluetooth mit dem Handheld verbunden und eingerichtet werden. Dafür muss man aktuell aber noch in den Desktop-Modus wechseln und dann in dem SteamOS die Maus und Tastatur als Bluetooth-Gerät hinzufügen und pairen. Anschließend kann man auch kabellos mit Maus und Tastatur an dem Steam Deck zocken.

  1. Power-Taste drücken und über das Menü in den Desktop-Modus wechseln.
  2. Unten rechts in der Taskleiste einen Rechtsklick auf das Bluetooth-Symbol und ein neues Gerät hinzufügen.
  3. Die Maus und Tastatur über Bluetooth verbinden/pairen und schon ist alles eingerichtet.

Update: Inzwischen kann man die Bluetooth-Maus und Bluetooth-Tastatur auch über das Steam-Menü unter “Bluetooth” verbinden und einrichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.