Steam Deck an Monitor anschließen und verbinden

Wie kann man das Steam Deck an einen Monitor oder Fernseher anschließen? Wie bekommt man das Bild von dem Steam Deck auf den Monitor übertragen und werden von Valves neuen Handheld überhaupt externe Monitore unterstützt? Diese Fragen werden vielleicht mal den einen oder anderen Besitzer von dem neuen Handheld aus dem Hause Valve beschäftigen, der den portablen PC nicht nur unterwegs, sondern auch zuhause am Fernseher nutzen möchte. Was hier möglich ist und was nicht, dazu haben wir in diesem Artikel eine kurze Anleitung erstellt.

Steam Deck über HDMI mit Fernseher verbinden

Vorweg sei gesagt, das Steam Deck hat keinen HDMI-Anschluss. Es gibt weder einen normalen HDMI-Anschluss noch einen Mini- oder auch Micro-HDMI-Anschluss, wie man es von einigen anderen Handhelds und Mini-PCs kennt. Es gibt aber einen USB-C-Anschluss über den man das Steam Deck mit einem externen Monitor verbinden kann.

Hier gibt es zwei Möglichkeiten, wobei letztere erst zum Jahresende möglich sein wird. Die aktuell nutzbare Lösung mit der man das Valve-Handheld an einen Fernseher anschließen kann besteht darin ein USB-C auf HDMI-Kabel oder aber auch einen USB-C Hub zu verwenden, der mit einem HDMI-Anschluss ausgestattet ist. Den USB-C-Hub muss man dann oben an dem Steam Deck anschließen und das HDMI-Kabel vom Fernseher oder Monitor mit dem HDMI-Anschluss am Hub verbinden.

Anschließend sollte das Bild von dem Steam Deck auf dem Monitor angezeigt werden. Bei Bedarf kann man auch noch über den Desktop-Modus unter den System-Einstellungen und der “Display-Configuration” den angeschlossenen Monitor als Hauptbildschirm einrichten.

Steam Deck über Deck an Monitor anschließen

Vor wenigen Wochen wurde bekannt das Valve an einem Dock bzw. einer Docking Station für das Steam Deck arbeitet. Die Docking-Station verfügt neben normalen USB-Anschlüssen für Maus und Tastatur auch über einen DisplayPort 1.4 und einen HDMI 2.0 Anschluss an dem man einen Fernseher oder Monitor anschließen kann. Bislang gibt es noch kein genaues Release-Datum für das Dock, den Gerüchten zufolge soll es aber im Herbst 2022 auf dem Markt erscheinen. Zu dem Preis hält sich Valve aktuell auch noch bedeckt. Sobald es hier neue Infos gibt, werden wir diese natürlich hier ergänzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.