Star Wars Battlefront Spiel startet nicht oder stürzt ab: Probleme und Lösungen

Unter bestimmten Umständen kann es bei Star Wars Battlefront zu Problemen auf dem PC, der PS4 der der Xbox One kommen. So gibt es seit dem Release von Battlefront in den USA vermehrt Meldungen wie „Star Wars Battlefront startet nicht“ oder „Battlefront stürzt ab und zeigt einen schwarzen Bildschirm“. Ähnliche Probleme soll es dabei auch mit einfrieden Bildern und leeren Server-Lobbys geben. Nach derzeitigen Berichten wird schon mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet und es wurden auch schon die ersten Lösungen für die Probleme herausgegeben.

Update 24.12: Scheinbar gibt es gerade eine Störung bei EA.

Star Wars Battlefront startet nicht oder stürzt ab: EA beschreibung Lösungen und Hilfe

Star Wars Battlefront startet nicht oder stürzt ab: EA beschreibung Lösungen und Hilfe (Bild: EA)

Star Wars Battlefront Spiel startet nicht oder stürzt ab

Falls Du Probleme mit Abstürzen in Star Wars Battlefront zu kämpfen hast oder wenn das Spiel nicht startet, können dir die folgenden Tipps ggfs. weiterhelfen. Die gemeldeten Fehler stammen aus dem veröffentlichten FAQ-Artikel von der EA-Webseite. Solltest Du mit anderen Star Wars Battlefront Problemen oder Abstürzen auf dem PC, PS4 oder Xbox One zu kämpfen haben, kannst Du uns gerne einen Kommentar hinterlassen.

Spiel lädt ewig und hängt bei „Server beitreten“

Sofern es zu diesem Fehler kommt und sich Star Wars Battlefront beim Ladebildschirm mit der Anzeige „Server beitreten“ aufhängt, wird dazu geraten das Spiel vollständig zu beenden und einmal neuzustarten. Das Problem tritt den Berichten zufolge auf allen Plattformen auf.

Du bist nicht berechtigt, die Online-Funktionen zu nutzen

Der Fehler „Du bist nicht berechtigt, die Online-Funktionen zu nutzen“ taucht nicht erst seit dem Release von Star Wars Battlefront auf, sondern kennt der eine oder andere Besitzer einer Konsole sicher schon von anderen Spielern mit einer Altersfreigabe. In dem Fall liegt es meistens an der fehlenden Altersfreigabe und deshalb kann das Spiel nicht gestartet werden. Starte das Spiel erneut mit einem Account, der die Altersfreigabe erfüllt.

Verbindung bricht ab und man fliegt aus dem Spiel

Teilweise gibt es auch Berichte, dass beim Spielen von Star Wars Battlefront die Verbindung abbricht und die Meldung „Keine Verbindung zum Server“ erscheint. Nach den Berichten soll es wohl nur auf dem PC hin und wieder mal Verbindungsprobleme geben und nicht auf der PS4 oder Xbox One. In diesem Fall solltest Du überprüfen, ob Origin läuft und Du angemeldet bist.

Star Wars Battlefront leere Lobbys und Spiel findet keine Server

Sollte Star Wars Battlefront keine Server finden und nur leere Lobbys anzeigen, dann soll auch hier ein einfacher Neustart des Spiels weiterhelfen. Den Berichten zufolge handelt es sich bei den Problemen mit den leeren Lobbys um ein temporäres Problem, das in Zukunft behoben werden soll.

Spiel friert ein und stürzt ab

Sollte es auf der PS4, Xbox One oder dem PC zu Freezes beim Spielen mit einem schwarzen Bildschirm kommen, dann ist das Spiel vermutlich abgestürzt, aber weiterhin noch geöffnet. Um das Problem zu beheben soll es helfen das Spiel einmal komplett neuzustarten.

Star Wars Battlefront startet nicht auf der PS4

Von Käufern der digitalen Version von Star Wars Battlefront auf der PS4 gibt es einige Berichte, dass das Spiel nach dem Download nicht startet. Auch hier ist die Lösung wieder einfacher als gedacht, starte deine PlayStation 4 neu und schon sollte das Spiel starten.

Bei den Verbindungsproblemen und Abstürzen wird außerdem empfohlen die Star Wars Battlefront Ports freizugeben. Wie man die Portfreigabe einrichtet und und welche Ports dafür auf dem PC, der PS4 und der Xbox One einrichtet werden müssen, erfährst Du unter dem verlinkten Beitrag.

17 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert