Standort konnte nicht geortet werden in Pokemon Go (Lösung)

Bei Spielern von Pokemon Go häufen sich die Berichte über die Fehlermeldung Standort konnte nicht geortet werden. Da wir selber von der Fehlermeldung auf einem Android-Smartphone betroffen und längere Zeit nach einer Lösung gesucht haben, findest Du hier einen Trick, der dir vielleicht weiterhelfen wird das Problem zu lösen. Das neue AR-Spiel Pokemon Go ist zwar noch nicht offiziell in Deutschland erschienen, dennoch hat man bereits das Gefühl als wäre es schon geschehen. Viele zehntausende Spieler tummeln sich in der Pokemon-Welt auf der Suche nach neuen Pokemon, die man fangen, trainieren und dann später gegen andere Pokemon antreten lassen kann. Dafür, dass die App gerade mal ein paar Tage auf dem Markt ist, läuft sie schon erstaunlich gut und stabil, allerdings nicht bei jedem Spieler.

Pokemon Go GPS-Probleme: Standort konnte nicht geortet werden

So gibt es häufiger die Meldung, dass der Standort nicht gefunden und nicht ermittelt werden konnte. Teilweise erscheint die Meldung direkt zum Spielstart wenn man sich eingeloggt hat und manchmal beim Spielen. Besonders ärgerlich ist es, wenn die Meldung “Standort konnte nicht geortet werden” erscheint während man gerade ein Pokemon vor sich hat, dass man unbedingt fangen wollte. Auf der Suche nach einer Lösung für den Standortfehler in Pokemon Go sind wir auf einen Reddit-Thread gestoßen, in dem ebenfalls viele Spieler von dem Problem berichtet haben. Während bei einigen wohl wirklich kein GPS-Empfang die Ursache war, konnten andere den Fehler beheben in dem man die Einstellung für die “Fake Position” oder “Falsche Standorte/Pseudo Standorte” in den Entwickleroptionen deaktiviert hat.

Schritt 1: Entwickleroptionen aktivieren

Sofern noch nicht geschehen musst Du erst die Entwickleroptionen einblenden.

  1. Die “Einstellungen” und “Geräteinformationen” öffnen.
  2. Unter “Softwareinfo” solange auf die Buildnummer drücken, bis Entwickleroptionen eingeblendet werden.

Schritt 2: Falsche Standorte deaktivieren

  1. Die “Einstellungen” und “Entwickleroptionen” öffnen.
  2. Dort nach Einträgen wie “falsche Standorte”, “Pseudo Standorte” oder “Simulierte Standorte” suchen und die Funktion deaktivieren

Probleme mit GPS-Signal in Pokemon Go

Betroffen sind von dem Fehler übrigens ganz verschiedene Smartphones. Die Betroffenen melden den Fehler „Standort konnte nicht geortet werden“ auf neuen Geräten wie einem Samsung Galaxy S7 oder Galaxy S6 aber auch auf älteren Geräten wie zum Beispiel einem Galaxy S3 Neo oder Galaxy S4. Auch andere Hersteller wie HTC, Sony, Huawei und weitere sind betroffen, sodass es sich dabei wohl eher um ein Softwareproblem handelt.

Da die App ja bekanntlich nicht einmal offiziell in Deutschland erschienen ist und sich in den kommenden Wochen sicher auch noch einiges an der App ändern wird, wird sich dieses Problem hoffentlich bald von alleine beheben. Mit der deaktivierten Einstellungen bei den falschen Standorten konnten wir Pokemon Go jedenfalls erst einmal ans Laufen bekommen, auch wenn wir hin und wieder durch den Serverfehler rausgeschmissen werden und uns manchmal nicht einloggen können. Vermutlich sind die Pokemon Go Störungen derzeit normal und das wird sich auch mit der Zeit legen.

Wird bei dir in Pokemon Go das GPS-Signal nicht gefunden? Hast Du die Meldung „Standort konnte nicht geortet werden“ irgendwie anders beheben können?

24 comments

    • Hi hab auch ein ONE plus
      Hast du unter den entwickleroptionen (bei Einstellungen ganz unten das vorletzte) simulierte Standorte aus gemacht? Dann sollte es gehen.

      Reply
  • Hat mir sehr geholfen der Tipp mit der Buildbummer sprich den Entwickleroptionen habe ein Samsung A5 und hatte Probleme mit dem Standort. ..Danke 😉

    Reply
    • Meinem A5 ist das egal. Hab GPS Apps runtergeladen, benutze OfflineKarten und auch dir EntwicklerOptionen – erfolglos. Handy wurde neu gestartet, auch nix. Ich werde mal die App am Montag neu installieren wenn ich wieder WLAN habe.

      Reply
  • Bei mir klappte es dennoch nicht..
    Hab die app nun wieder runtergeworfen, da sie gar nichts mehr brachte..
    Ob mit oder ohne wlan, auch mit den veränderten einstellungen..
    Habe ein s4.. mit 5.0.1 android..!

    Reply
  • Läuft bei mir auch nicht auf dem HTC one m8s allerdings auf meinem s4 mit cm auf android 6.0.1 ohne probleme … komisch

    Reply
  • Hab nen Samsung s6 und kann dort den Pseudo Standort irgwi nicht deaktivieren weil dort nur die Nachrichten app und Kontakte app angezeigt wird !!Bitte Hilfe

    Reply
  • Evtl. GPS Einstellung: GPS, WLAN und mobile Netze oder WLAN und mobile Netze aktivieren. Mit der Einstellung „Nur GPS“ funktioniert es bei mir nicht (S6 Edge). Vermutlich von Pokemon GO so eingestellt… weil es viele Leute gibt die ihr GPS- Signal Faken und sich z.B. an Pokestop´s aufhalten, obwohl sie daheim auf dem Sofa liegen.

    Reply
  • DANKE DANKE DANKE !!! Hatte Angst dass mein Account gehacked wurde oder so dass es nimma geht aber dank euch geht es wieder einbandfrei

    Reply
  • Danke für den tollen Tipp ich bin 2 wochen dran gesessen und dieser tolle Tipp hat mir mit meinem Samsung galaxy a5vProblem geholfen

    Reply
  • Ich habe ein wiko lenny3 ich habe zwar die Entwickler Einstellung aber wenn ich das mit dem Standort machen will wird nur angezeigt das ich den Simulation Standort für die App Radio einschalten kann oder für keine App…bräuchte bitte mal Hilfe da ich Pokémon Go Spiele und da wird mir ständig angezeigt das der Standort nicht ermittelt werden konnte….. Wenn mir einer helfen kann bitte meldet euch bei mir auf Facebook unter Holly Betsy Ashwin oder unter jennifer-d1@gmx.de danke im voraus

    Reply
  • Hallo

    Wegen Defekt des Spielegerätes habe ich gerade ein LG-Flex-2 als Ersatz.
    Gleiches Problem gehabt – diese Anleitung brachte mich zurück ins Spiel!

    THX und sym-badische Grüßle

    Joggy

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert