Sprachchat zwischen PS4 und PC: Geht das? (Crossplay)

Gibt es einen Sprachchat zwischen PS4 und PC? Kann ich als PC-Spieler den Sprachchat von der PS4 mitnutzen und einem Party-Chat von PlayStation 4 Spielern joinen? Das ist eine Frage, die sicherlich schon einmal den einen oder anderen Besitzer einer PlayStation 4 und eines PC beschäftigt hat. Was hier aktuell möglich ist und was nicht, dass haben wir in diesem Guide einmal kurz zusammengefasst.

PS4 Party-Chat am PC nutzen?

Aktuell gibt es keine Möglichkeit mit der man den Party-Chat von der PS4 auch auf dem PC nutzen kann. Die einzige Möglichkeit den Party-Chat am PC nutzen zu können besteht aktuell darin die Remote Play-Funktion zu verwenden. In dem Fall ist aber eine PlayStation 4 notwendig, die man dann über Remote Play vom PC aus ansteuert. Über Remote Play kann man auch den Ton von dem PS4 Party-Chat auf den PC übertragen und dich darüber mit deinen Freunden unterhalten.

Voice-Chat zwischen PS4 und PC: Sprachchat Crossplay?

Es gibt inzwischen einige PS4-Spiele mit Crossplay, in denen man auch mit und gegen andere PC-Spieler antreten kann. Bekannte Beispiele sind hier unter anderem Fortnite Battle Royale oder aber auch Spiele wie Rocket League oder War Thunder. Diese Spiele haben häufig einen integrierten Voice-Chat, wie zum Beispiel der Fortnite Sprachchat. In dem Fall kann man einen Voice-Chat zwischen PS4 und PC nutzen und zwar in dem man den Ingame-Sprachchat von dem jeweiligen Spiel verwendet. Der Ingame-Sprachchat funktioniert unabhängig von dem PS4 Party Chat und läuft dementsprechend auch am PC.

Kann man den Party-Chat auf der PlayStation 4 inzwischen doch am PC oder Mac nutzen? Sollte sich hier mit der Zeit etwas geändert haben, dann hinterlasse uns gerne einen kurzen Hinweis hier im Kommentarbereich der Seite.

One comment

  • Es gibt nun den Sprachchat in der Playstation App. Wenn man nun eine Emulator für Android oder eine Screen Mirror App nutzt. Müsste man über Windows die Playstation App starten können und dort einen Sprachchat starten.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert