Spotify Lieder werden grau angezeigt: Was tun?

Wer schon länger über Spotify seine Musik hört, der wird vielleicht auch einige Alben als Playlist gespeichert haben und einigen Playlisten folgen. Beim Durchhören kommt es dabei immer mal wieder vor und einzelne Songs sind ausgegraut. Stellt sich die Frage, warum werden eigentlich einzelne Lieder grau hinterlegt? Kann man die grauen Lieder bei Spotify trotzdem hören?

Spotify Lieder grau hinterlegt: Was bedeutet das?

Wenn bei Spotify alle Lieder ausgegraut sind, dann liegt das meistens an der Internetverbindung. Stelle sicher, dass die Verbindung mit dem Internet ordnungsgemäß funktioniert. Sollten nur einzelne Lieder bei Spotify ausgegraut sein und nicht abgespielt werden können, dann liegt die Ursache dafür meistens woanders. Vor allem bei älteren Alben aber auch bei Playlisten kommt es häufiger zu den grauen Einträgen und die Ursache dafür ist ganz einfach, denn das Lied wurde von Spotify entfernt.

Grau hinterlegte Songs hören?

Aus welchem Grund auch immer werden einzelne Songs (eher selten ganze Alben) von Spotify entfernt. Die Einträge bleiben dann in den Playlisten enthalten, werden aber ausgegraut und können nicht abgespielt werden. Vermutlich hängt die Entfernung der einzelnen Songs mit rechtlichen Dingen zusammen, zum Beispiel wenn eine Lizenz ausgelaufen ist oder der Künstler das Lied selber entfernt hat. Die grau hinterlegten Lieder kann man bei Spotify leider nicht mehr anhören und auch nicht wiederherstellen.

Das einzige was man machen kann ist die nicht mehr verfügbaren Songs ausblenden.

  1. Spotify starten, oben rechts auf das Pfeil-Symbol neben dem Namen tippen und die Einstellungen öffnen.
  2. In den Einstellungen unter dem Abschnitt „Anzeigeoptionen“ kann man die „Nicht verfügbaren Songs in Playlist anzeigen“ deaktivieren.

Bei uns kam es in der Vergangenheit gelegentlich schon einmal vor, dass die entfernten Songs früher oder später wieder bei Spotify verfügbar waren. In dem Fall wurde der Song dann aber meistens nochmal hochgeladen und war dementsprechend auch nicht mehr unter der alten Verlinkung zu finden.