Snapchat Dark-Mode aktivieren: Dunkelmodus einschalten?

Wie kann man bei Snapchat den Dark-Mode aktivieren? Gibt es in der Snapchat-App überhaupt so etwas wie einen Dunkelmodus oder Nachtmodus mit dem die hellen Flächen dunkel machen kann? Wer bestimmte Apps regelmäßig nutzt, der wird in vielen Apps sicher auch den Dark-Mode aktiviert haben. Durch den Dark-Mode werden die hellen Farben durch dunkle Farben ersetzt, was besonders bei der Nutzung bei Nacht oder in einem dunklen Raum entspannter für die Augen ist. Die bekannten Apps wie WhatsApp, Facebook oder auch Instagram bieten inzwischen einen integrierten Dark-Mode an, doch wie sieht es eigentlich bei Snapchat aus?

Snapchat: Dunkelmodus aktivieren?

Auch wenn viele bekannte Apps bereits einen Dark-Mode anbieten, den man in der Regel über die Einstellungen aktivieren kann, so gibt es bei Snapchat sowohl unter Android als auch unter iOS bislang noch keinen Dunkelmodus. Man kann weder über die Einstellungen der App noch über den unter Android und iOS integrierten Dark-Mode einen Nachtmodus in der Snapchat-App aktivieren.

Da sich viele Nutzer so ein Feature wünschen und auch immer mehr Apps einen Dark Mode integrieren, wird es hoffentlich nur noch eine Frage der Zeit sein, bis dies auch bei Snapchat der Fall sein wird. In der offizielle App kann man aber zumindest aktuell keinen Dark-Mode einschalten.

Dark-Mode über Drittanbieter-App einschalten

Auch wenn die offizielle Version der Snapchat-App noch keinen Dark-Mode anbietet, so findet man im Internet einige Drittanbieter-Clients für Snapchat, die nicht selten einen Dunkelmodus mitbringen. Alternativ kann man unter Android auch auf Apps wie substratum theme engine zurückgreifen. Die substratum theme engine erlaubt es Themes für Apps wie Snapchat zu installieren und dazu gehört unter anderem auch ein Theme mit einem Dunkelmodus. Die App erfordert Root-Rechte auf dem Smartphone und funktioniert nicht ohne Root.

Auf dem iPhone gibt es auch vergleichsbare Apps im Cydia-Store, wie zum Beispiel das Nightmare Package. Über das Nightmare Package kann man auch ein dunkles Theme für Snapchat installieren, dies funktioniert aber auch wieder nicht mit einem iPhone ohne Jailbreak.

Sobald ein Snapchat-Update mit einem Dark-Mode für iOS und Android erscheint, werden wir diesen Artikel natürlich aktualisieren.

Tipp: So kann man bei Snapchat unbemerkt einen Screenshot erstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert