Snapchat Bilder unscharf: Kamera-Qualität einstellen?

Wieso sind die über Snapchat aufgenommenen Bilder manchmal so unscharf und verpixelt? Kann man bei Snapchat irgendwo die Kamera-Qualität einstellen und die Qualität der Fotos verbessern? Wer häufiger in der Snapchat-App ein Bild aufnimmt, dieses an Freunde verschickt und vielleicht auch das eine oder andere Bild in der Galerie speichert, dem wird vielleicht mal auffallen, dass die Bildqualität nicht sonderlich gut ist. Vergleicht man die Bilder aus Snapchat mit einem Bild, welches man mit der normalen Kamera-App aufgenommen hat, dann sind die Unterschiede vor allem unter Android aber bei einigen iPhones wie dem iPhone XS schon deutlich. Wir haben uns gefragt, was kann man gegen die unscharfen Bilder bei Snapchat tun und gibt es eine Einstellungsmöglichkeit für die Kamera-Qualität?

Bilder bei Snapchat unscharf: Woran liegt das?

Wenn bei Snapchat die Bilder unscharf bzw. nicht in gewohnter Auflösung aufgenommen werden, dann hat das einen einfachen Grund. Wie man inzwischen auf verschiedenen Webseiten nachlesen kann, verwendet die Kamera von Snapchat wohl nicht direkt die Aufnahme von der Handy-Kamera, sondern es wird einfach ein Screenshot der Aufnahme erstellt. Das sorgt je nach Smartphone dafür, dass die Bilder leicht unscharf aussehen und nicht vergleichbar mit Aufnahmen sind, die man mit der normalen Kamera-App aufgenommen hat.

Snapchat Kamera-Qualität einstellen: Geht das?

In der aktuellen Version der Snapchat-App gibt es leider keine Einstellungsmöglichkeit mit der man die Kamera-Qualität einstellen und die Qualität der Fotos verbessern kann. Je nachdem welches Android-Smartphone man nutzt, kann man die Qualität teilweise dadurch leicht erhöhen, in dem man die Bildschirmauflösung von dem Handy nach oben schraubt. Wie oben schon erwähnt erstellt die aktuelle Version der Snapchat-App einen Screenshot von der Aufnahme. Wenn man die Auflösung von dem Handy höher stellt (unter anderem bei vielen Samsung Galaxy Smartphones über die Anzeige-Einstellungen möglich), dann wird die Bildqualität der Fotos bei Snapchat auch leicht erhöht.

Vermutlich wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis Snapchat die Bildqualität der Aufnahmen verbessert oder eine Einstellung anbietet, mit der man die Kameraqualität einstellen kann.

Tipp: So kann man bei Snapchat ein Bild aus der Galerie als Snap verschicken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.