Sims 4 Treppengeländer einseitig bauen: Geht das?

Wer sich in Die Sims 4 sein Traumhaus gebaut hat, der wird sicher auch eine Treppe im Haus verbaut und mit einem Treppengeländer versehen haben. Wenn man das Treppengeländert auf der Treppe platziert, dann wird dies automatisch an beiden Seiten platziert. Je nachdem was man mit der Treppe vor hat und wie diese im Haus verbaut ist, möchte man das Treppengelände manchmal auch gerne nur einseitig einbauen, doch wie funktioniert das?

Die Sims 4: Treppengeländer nur auf einer Seite?

Wer eine Treppe gebaut hat und das Treppengeländer nur auf einer Seite haben möchte, der wird anfangs sicher erst einmal mit gedrückter Shift-Taste oder anderen Tastenkombinationen versuchen dies umsetzen. Doch leider geht das nicht so einfach, wie beispielsweise beim Dachbau und der Erstellung unterschiedlich langer Dachseiten möglich ist. Es gibt aber einen „Trick“ mit dem man das Treppengeländer im Sims 4 einseitig machen kann und der funktioniert folgendermaßen.

  1. Eine Treppe mit einem Treppengeländer bauen.
  2. Direkt neben der Treppe die gleiche Treppe mit dem gleichen Geländer nochmal bauen.
  3. Wenn man jetzt das mittlere Treppengeländer entfernt, dann ist auf der ersten Treppe nur noch das Treppengeländer auf einer Seite.
  4. Abschließend kann man jetzt die zweite Treppe wieder entfernen und kann die erste Treppe mit dem einseitigen Geländer an die gewünschte Position verschieben.

Update: Seit ungefähr Mitte 2021 scheint der oben beschriebene Trick nicht mehr zu funktionieren. Wenn man das mittlere Treppengeländer entfernt, dann bleibt es auf der anderen Seite nicht mehr stehen. Wir wissen nicht genau in welchem Update der „Bug“ behoben wurde, aber er ist wahrscheinlich nicht mehr nutzbar.

Der oben beschriebene Trick funktioniert derzeit nur deswegen, weil es sich um einen Bug handelt. Aus diesem Grund könnte es gut sein, dass der Trick zum Bauen von einem einseitigen Geländer einer Treppe in Zukunft nicht mehr funktioniert, da der Bug behoben wurde. Den „Trick“ haben wir im verlinkten Foren-Post entdeckt und bis heute funktioniert dieser noch einwandfrei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.