search.yac.mx entfernen aus Chrome, Firefox und Internet Anleitung

Wie kann man search.yac.mx entfernen aus Google Chrome, Mozilla Firefox oder dem Internet Explorer? Diese Frage hat sich vermutlich schon einmal der eine oder andere gestellt, der sich die Adware eingefangen und damit auch die Startseite auf search.yac.mx geändert hat. Wir haben hier nicht nur einige allgemeine Informationen rund um den angeblichen Virus zusammengefasst, sondern weiter unten findest Du auch eine ausführliche Anleitung zur Deinstallation von dem Programm. Es gibt immer wieder Zeiten, wo scheinbar in einigen Freeware-Programmen automatisch bei der Installation auch andere Anwendungen mitinstalliert werden und meistens ist dies irgendeine Adware, die nicht wirklich einen Nutzen hat, außer den Computer zu verstopfen und mit unsinnigen Programmen zu belegen. Auch wenn von vielen Programmen nicht wirklich eine Gefahr ausgeht, ist es einfach nur nervig und nicht selten belegen diese die Einstellungen in dem genutzten Browser. So wird dabei ganz gerne die Startseite neu gesetzt und andere Addons im Browser installiert. Wie zeigen dir in diesem Artikel, wie man Search.yac.mx entfernen kann und zwar vollständig aus allen gängigen Browsern.

Gibt es einen search.yac.mx Virus?

Tutorial: So kannst Du search.yac.mx entfernen

Tutorial: So kannst Du search.yac.mx entfernen

Relativ häufig kann man die Frage sehen, ob es sich bei search.yac.mx um einen Virus handelt, von dem vielleicht sogar eine Gefahr für den eigenen Computer oder die eigenen Daten ausgeht. Unserer Meinung nach ist dies kein Virus, sondern viel mehr seine sogenannte Adware. Diese wird meistens bei der Installation von anderen Programmen mitinstalliert und schon wird nicht nur die Startseite geändert sondern es werden auch zusätzliche Plug-Ins im Browser installiert. Somit muss man sich keine Sorgen um seine Daten oder Sicherheit im Internet machen, jedenfalls ist dies in 99 Prozent der Fälle so. Dennoch empfehlen wir immer so eine Software zu deinstallieren und mit den richtigen Schritten ist dies auch gar nicht so kompliziert.

Wie kommt das Plug-In in meinen Browser?

Nachdem die Frage mit dem Virus geklärt ist, stellt sich die Frage, wie der angeblche search.yac.mx Virus eigentlich auf den eigenen Computer gelangt ist und wie man diesen möglichst schnell wieder entfernen kann. Auch hier gibt es meistens eine recht einfache Antwort, denn in der Regel kommt die Software durch die Installation von anderen Freeware-Programmen auf den Rechner. So gibt es einige Freeware-Programme bei denen im Installationssetup weitere Programme zur Installation angeboten wird und das ist meistens eine Adware wie search.yac.mx. Passt man nicht auf und klickt schnell durch die einzelnen Schritte, dann ist die Adware schneller auf dem Rechner als man gucken kann. Nachfolgend findest Du unsere Anleitung zum search.yac.mx entfernen.

search.yac.mx entfernen – so geht’s

Kommen wir jetzt zum wichtigen Teil und das ist unsere Anleitung zur vollständigen Deinstallation von dem search.yac.mx Virus. Mit den richtigen Programmen und einigen manuellen Handgriffen hat man das Programm schnell wieder vom Rechner entfernt und die notwendigen Schritte haben wir dir unter den folgenden Absätzen beschrieben. Bei Fragen kannst Du uns immer gerne über die Kommentare auf dieser Seite anschreiben.

Anti-Malware-Tool benutzen

Als erstes empfehlen wir immer die Nutzung von einem der zahlreichen guten Anti-Malware-Tools, die man mittlerweile für jedes gängige Betriebssystem wie Windows XP, Windows 7 und natürlich auch für Windows 8/8.1 kostenlos herunterladen kann. Nach dem Download muss das Programm lediglich entpackt und gestartet werden. Anschließend kann die Software vollautomatisch nach der Adware suchen und diese vom Computer entfernen. Die Bedienung ist kinderleicht und nach dem Start einfach nur auf den „Suchen“-Button klicken und schon passiert alles automatisch. Nach einiger Wartezeit kann man in der Liste die gefundenen Adware-Programme wie zum Beispiel search.yac.mx sehen und dann auch direkt entfernen. Manchmal sind noch Überreste von dem search.yac.mx Virus über, die man dann mit den folgenden Handgriffen vom Computer entfernen kann.

search.yac.mx aus Chrome, Firefox und Internet Explorer löschen

Wie oben schon einmal erwähnt muss man hin und wieder selber noch Hand anlegen und die Überreste von der Adware entfernen. Das Vorgehen ist dabei immer das Gleiche und auch bei search.yac.mx der Fall. Unter den beiden folgenden Überschriften haben wir die notwendigen Aktionen für den Google Chrome sowie den Mozilla Firefox beschrieben.

Addon aus Chrome deinstallieren

  1. Google Chrome Browser öffnen und dann über den Button mit den drei Punkten oben rechts die Einstellungen öffnen.
  2. In „Einstellungen“ kannst Du nun wiederum die Startseite sowie die Suchmaschine in Chrome neu setzen.
  3. Schaue zur Sicherheit auch noch einmal unter „Erweiterungen“ und „Tools“ nach, ob dort irgendwas von search.yac.m zu finden ist.

search.yac.mx aus Firefox entfernen

  1. Öffne den Mozilla Firefox und gehe dann in die Adressleiste auf „about:config“.
  2. Hier kannst Du auf der linken Seite eine Suchbox sehen, in der Du die Befehle „keyword.url“, „browser.newtab.url“ und „browser.search.defaultengine“ eingeben kannst.
  3. Auch im Firefox solltest Du noch einmal in den Erweiterungen prüfen, ob hier vielleicht noch Einträge von dem search.yac.m Virus zu finden sind.

Das war unsere Schritt für Schritt Anleitung zum search.yac.mx entfernen aus Chrome und Firefox. Bei Fragen kannst Du uns selbstverständlich immer gerne einen Kommentar hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.