Scuf Controller: Paddles belegen und einstellen

Wer häufiger Shooter aus der PS4 spielt, der wird sich früher oder später vielleicht mal einen PS4-Controller mit Paddles zulegen. Zu den bekanntesten Anbietern gehört hier sicherlich Scuf, die mit ihren Controllern schon seit Jahren auf dem Markt sind. Wenn man sich einen Scuf-Controller mit Paddles auf der Rückseite zugelegt hat, dann stellt sich früher oder später oft die Frage, wie kann man die Paddles neu belegen? Kann man die Paddles einstellen und die Tastenbelegung verändern?

Scuf Controller: So kann man die Paddles einstellen

Ja, man kann bei einem Scuf Controller die Paddles neu belegen und die Tastenbelegung beliebig einstellen, allerdings geht das zumindest bei der aktuellen Generation nur, wenn man einen EMR mitbestellt hat. Die Abkürzung EMR steht für Electro-Magnetic Remapping und damit kann man die Paddles umprogrammieren. Dazu muss man einfach nur den Chip zwischen die Paddles auf die Rückseite legen, die im unten verlinkten Video gezeigte Tastenkombination drücken und abschließend kurz die Taste festhalten, mit der man das Paddle belegen möchte.

In dem verlinkten Video vom Scuf Gaming YouTube-Kanal werden die einzelnen Schritte nochmal genau beschrieben und gezeigt, wie man den EMR nutzen und die Paddles mit einer anderen Taste belegen kann.

Tastenbelegung der Paddles ändern

Bei anderen PS4-Controllern mit Paddles kann man manchmal auch die Tastenbelegung in den PlayStation 4 Einstellungen ändern und diese werden dann auch für die Paddles übernommen (funktioniert aber wohl nicht bei jedem modifizierten Dualshock 4 Controller). Um die Tastenbelegung zu ändern, muss man folgendermaßen vorgehen.

  1. In dem Startbildschirm der PlayStation 4 den Unterpunkt „Systemeinstellungen“ und „Barrierefreiheit“ öffnen.
  2. Über „Tastenzuweisung“ kann man die „Angepasste Tastenzuweisug aktivieren“ und darunter die „Tastenzuweisung anpassen“. Anschließend kann man die Tastenbelegung beliebig anpassen.

Woran liegt es eigentlich, wenn der Controller von der PlayStation 4 verzögert auf Eingaben reagiert?