Scuf Controller aufschrauben: Sicherheitsschraube lösen

Wie kann man einen Scuf-Controller aufschrauben und öffnen? Wie bekommt man die Sicherheitsschraube bei einem Scuf-Controller gelöst und gibt es dafür einen speziellen Schraubenzieher? So oder so ähnlich wird vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Gamer aussehen, der sich vor geraumer Zeit mal einen Scuf-Controller zugelegt hat. Die Controller aus dem Hause Scuf sind besonders für Spieler sehr gut geeignet, die es etwas “ernster meinen” und beispielsweise Spiele wie Call of Duty kompetitiv spielen möchten. Vor allem die Paddles auf der Rückseite des Controllers sind in Ego-Shootern kaum noch wegzudenken, wenn man einmal damit gespielt hat. Wie auch bei dem originalen Sony-Controller treten auch bei dem Scuf-Controller früher oder später mal Probleme auf. In der Situation stellt sich dann die Frage, wie kann man den Scuf-Controller aufschrauben und zum Beispiel den driftenden Analog-Stick reparieren?

Scuf Controller Sicherheitsschraube lösen

Wenn man den Scuf-Controller wie dem Impact, Pro oder aber auch den Prestige aufschrauben möchte, dann steht man vor einer kleinen “Herausforderung”, denn man kann nicht einfach den Kreuzschraubenzieher zur Hand nehmen und damit alle Schrauben auf der Rückseite entfernen. Der Grund dafür sind die “Sicherheitsschrauben”, die man nicht mit einem herkömmlichen Schraubenzieher lösen kann.

Auch wenn wir online keinen Schraubenzieher für die Scuf-Sicherheitsschrauben finden konnten, so kann man die Schrauben zum einen mit einer Zange vorsichtig lösen, zum anderen kann man aber auch mit einem “Spanner-Bit” bzw. einem “U-Schraubenzieher” in der entsprechenden Größe und Breite aufdrehen (wir haben Schlüsselweite 2,6 mm genutzt). Wie so ein Schraubenzieher aussieht und wie man damit die Sicherheitsschraube lösen und entfernen kann, das sieht man auch nochmal ganz gut in dem verlinkten YouTube-Video.

Wichtig ist, wenn man den Scuf-Controller selber aufschraubt, dann verliert man den Garantieanspruch. Sollte also noch Garantie auf dem Controller sein, dann sollte man sich mit dem Kundenservice von Scuf in Verbindung setzen und den Controller reparieren lassen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten mit denen man die Sicherheitsschraube lösen kann? Wenn ja, dann immer gerne in die Kommentare damit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.