Samsung Galaxy S6 über Kies mit PC verbinden und synchronisieren funktioniert nicht

Warum kann ich mein Samsung Galaxy S6 nicht über Kies mit dem PC verbinden und synchronisieren? Diese Frage taucht in den nächsten Tagen und Wochen mit Sicherheit bei dem einen oder anderen Besitzer von dem neuen Galaxy S6 oder S6 Edge auf und das hat einen Grund. Denn wer früher beim S5 beispielsweise die recht nützliche und einfach zu bedienende Software namens Kies von Samsung genutzt hat, der wird sich jetzt wundern denn die beiden neuen Flaggschiffe unterstützen die Software nicht mehr. Doch keine Sorge, denn Samsung hat natürlich weiterhin ein Tool für diesen Zweck und das heißt Smart Switch. Viele kennen die Software vielleicht schon vom Synchronisieren der Daten von einem Handy auf das andere Handy und diese kann man jetzt auch auf dem PC verwenden.

Galaxy S6 über Smart Switch mit PC verbinden

Von der Funktion und Bedienung her ist Smart Switch sehr ähnlich wie Samsung Kies in der neusten Version. Um die Software nutzen zu können muss diese selbstverständlich erst einmal installiert werden. Smart Switch steht sowohl für Windows als auch für Mac zum kostenlosen Download bereit. Gerade einmal 40 MB ist die Software groß und dementsprechend schnell heruntergeladen und installiert. Sobald alles installiert ist, kannst Du dein Galaxy S6 oder auch das S6 Edge einfach über das USB-Kabel mit deinem Computer mit Windows oder aber auch Mac mit Mac OS X verbinden.

Sobald das Smartphone über das USB-Kabel mit dem PC verbunden wird, sollte Smart Switch das sofort erkennen und kann dann genutzt werden. Wie erwähnt ist es von der Bedienung sehr ähnlich und nicht sonderlich kompliziert in der Nutzung. Sollte es noch Fragen zur Nutzung vom neuen Smart Switch in Verbindung mit dem S6 geben, dann schreibe uns einfach in den Kommentarbereich. Vielleicht können wir oder andere Nutzer dir dabei weiterhelfen.

5 comments

  • Mit Smart Switch kann man elegant Daten migrieren, aber nicht auf den PC exportieren und regelmäßig synchronisieren….die Kies-Funktionalität fehlt somit vollständig.

    Reply
  • Wird leider auch nicht viel überspielt. Nur die Hälfte der Kontakte, Anwendungen nur einige. Nicht so gut wie Kies…Allerdings von handy zu Handy. Vom PC hab ich noch nicht probiert

    Reply
  • wie bitteschön überspiele ich die Fotos vom S6edge auf PC mittels SmartSwitch?
    Mit Kies war das einfach und sehr übersichtlich. Jetzt muss ich mir mühsam die Bilddaten ansehen, dass ich diese auch ordnungsgemäß speichern kann…….

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.