Samsung Galaxy S6 Screenshot erstellen: Tastenkombination und Anleitung

In diesem Artikel findest Du alle gängigen Methoden, um auf dem Samsung Galaxy S6 einen Screenshot erstellen zu können. In der heutigen Zeit nutzt man das Smartphone nicht mehr nur zum Telefonieren sondern der kleine tägliche Begleiter hat sich zu einem Alleskönner entwickelt. Dabei kommt es auch immer wieder vor, dass man einfach den Bildschirm aufnehmen und verschicken will. In der Fachsprache nennt man diese auch einen Screenshot machen und das geht natürlich auch wieder beim Galaxy S6. Doch auch wenn die klassischen Methoden so ein Bild aufzunehmen eigentlich immer gleich oder ähnlich bleiben, gibt es verschiedenen Methoden, wie man das anstellen kann. Wir haben dir auf dieser Seite insgesamt drei Methoden vorgestellt, wobei die erstere auch sicherlich die einfachste ist. Solltest Du noch Fragen zum Screenshot machen auf dem Galaxy S6 haben, einfach in den Kommentarbereich damit.

Samsung Galaxy S6 erstellen über Tastenkombinationen

So kannst Du auf dem Galaxy S6 einen Screenshot machen

So kannst Du auf dem Galaxy S6 einen Screenshot machen

Am einfachsten ist es immer noch die Funktion über die Tastenkombination auszuführen und viele kennen diese Methode vielleicht noch von älteren Samsung Modellen wie dem S5 oder S4. So kann man durch einfaches Drücken und kurzes Halten des Power- und Home-Button auf dem Galaxy S6 einen Screenshot machen.

  1. Power-Button und Home-Button drücken und kurz halten.
  2. Nach einigen Augenblicken ertönt ein Geräusch und der Bildschirm leuchtet leicht auf.
  3. Der Screenshot wird automatisch in der Galerie gespeichert.

Screenshot über Wischbewegung aufnehmen

Neben der Tastenkombination kann man es sich auch noch einfacher machen und zwar mit einer Wischbewegung. Dazu muss man einfach nur über den Bildschirm wischen und schon wird der Screenshot aufgenommen. Eigentlich eine ganz nützliche Sache, die man beispielsweise auch gut in Spielen oder anderen Apps nutzen kann. Die Funktion muss erst einmal aktiviert werden und das geht folgendermaßen.

  1. Öffne die „Einstellungen“ und gehe auf den Punkt „Bewegungen und Gesten“.
  2. Hier kannst Du über „Aufnehmen durch Wischen“ die Funktion aktivieren.

Hier ist erfahrungsgemäß durchaus etwas Übung gefragt, damit man nicht das Bild verschiebt oder ausversehen oder Funktionen mit der Hand auslöst. Hat man es einmal geübt, dann lässt sich damit sehr einfach und schnell ein Screenshot auf dem S6 machen.

Galaxy S6 Screenshot über Assistentenmenü machen

Zusätzlich hat man neuerdings auch die Möglichkeit ein sogenanntes Assistentenmenü zu nutzen. Das ist eigentlich nur ein kleiner Punkt in dem man verschiedene Funktionen unterbringen kann und dazu gehört eben auch die Screenshot-Funktion. Wie man dieses Menü aktivieren kann, das haben wir kurz in der folgenden Liste zusammengefasst.

Öffne die „Einstellungen“ und gehe auf „Eingabehilfe“.

Unter „Geschicklichkeit & Interaktion“ findest Du den Punkt „Assistentenmenü“.

Hier kannst Du die Funktion über den Regler oben rechts aktivieren und anschließend die Screenshot-Funktion aktivieren

Wir hoffen dir haben unsere Tipps weitergeholfen, um auf dem Samsung Galaxy S6 einen Screenshot machen zu können. Bei Fragen, einfach in den Kommentarbereich damit.

Related Posts

No related posts found.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.