Samsung Galaxy S5 WLAN Probleme: Verbindung bricht ab

Du hast Probleme mit dem WLAN von deinem Samsung Galaxy S5 und suchst dafür Lösungen? Bei jedem Smartphone gibt es immer so seine Tücken und besonders kurz nach dem Kauf, wo sämtliche Funktionen ausprobiert werden, kann es manchmal zu Problemen oder Fehlern kommen. Dabei liegt es häufig gar nicht an dem Smartphone selber, sondern an der Konfiguration der jeweiligen Dienste. Aufgrund der notwendigen Konfiguration beim WLAN werden hier besonders häufig Fehler oder andere Probleme gemeldet. Grundsätzlich kann man einige Dinge selber ausprobieren, die wir hier auch nochmal kurz beschrieben haben, dann bei den meisten bedarf es einer individuellen Lösung. Wenn Du also Probleme mit dem Aufbau einer WLAN-Verbindung beim Samsung Galaxy S5 hast oder diese ständig abbricht, dann kannst Du uns gerne einen Kommentar schreiben. Neben der Problembeschreibung wäre es außerdem hilfreich, welches Router-Modell Du einsetzt. Vielleicht können wir oder andere Betroffene dir bei dem WLAN Problem weiterhelfen.

Allgemeine Tipps bei WLAN Problemen beim Samsung Galaxy S5

Unter dieser Überschrift haben wir dir noch einige allgemeine Tipps zusammengefasst, wenn es mit dem Samsung Galaxy S5 WLAN Probleme geben sollte. Die Tipps sind recht allgemein gehalten, da die meisten Fehler wie oben schon erwähnt in der Regel recht individuell sind.

  • Passwort nochmal überprüfen: Nicht selten sieht man Meldungen von angeblichen Fehlern bei dem Aufbau der Verbindung, wo dann schlussendlich herausgekommen ist, das diese durch die Eingabe von einem falschen Passwort hervorgerufen wurden. Überprüfe vorher also auf jeden Fall doppelt, ob das eingegebene Passwort wirklich stimmt. Das gilt auch für die Groß- und Kleinschreibung.
  • Entfernung verringern: Besonders bei der Einrichtung von dem WiFi sollte man möglichst nah an dem Access Point oder Router sein, um zu verhindern das die Probleme vielleicht durch eine zu hohe Entfernung hervorgerufen werden.
  • Router-Einstellungen prüfen: Häufig setzen viele Menschen einen sogenannten MAC-Filter ein. Dieser wird im Router konfiguriert und lässt nur Geräte zu, deren MAC-Adresse vorher eingetragen wurden und wo das Passwort übereinstimmt. Sollte das Passwort also akzeptiert werden aber immer noch keine Verbindung aufgebaut werden können, dann prüfen sie die Einstellungen von dem Router und speziell den MAC-Filter.
  • Intelligenter Netzwechsel ausschalten: Ein weiterer Tipp, der scheinbar einigen Betroffenen geholfen hat, ist das Deaktivieren von dem intelligenten Netzwechsel, wenn die WLAN Verbindung abbricht. Dies ist eigentlich eine Funktion, mit dem man automatisch zwischen WLAN und dem mobilen Internet umschalten kann, um eine stabile Internetverbindung zu bekommen. Die Funktion findest Du unter „Einstellungen“ – „WLAN“ und dann unter „Intelligenter Netzwechsel“.

Bei weiteren Fragen zu Samsung Galaxy S5 WLAN Problemen einfach die Kommentare unter diesem Artikel benutzen.

89 comments

  • Ich habe das Problem wenn ich per wlan apps runterladen möchte bricht immer die wlan Verbindung ab. Möchte ich nur surfen. Bleibt die Verbindung stabil. Wo dran könnte es liegen? An meinem Router (speedport w 723v Typ a) oder am samsung s5 ?

    Reply
    • Daniel ich vermute, dass es am Router liegt, da wir das gleiche Problem und den gleichen Router haben 😉

      Reply
  • Bei mir bricht die Verbindung des W-lans ständig ab. Handy ist ein Galaxy S5 und der Router ein Telekom Speedport W723V Typ A

    Reply
  • Ich habe das gleiche Problem , auch mit einem Telekom Speedport W723V Typ A. Die Verbindung ist nie stabil und besonders beim Herunterladen.
    Was ist dann die Lösung? Wechselt Telekom den Router?

    Reply
  • Habe fast das selbe Problem mit gleichen Router. Bei mir ist es aber ständiger verbindungsabbruch nicht nur download

    Reply
  • Hab das selbe Problem. ….hab eine s5…s4…..und s2…..s2 und s4 funktionieren problemlos mit den wlan….das s5 nicht….die Handys von Freunde xperia z2 zum beispiel funktioniert auch ohne Probleme nur das s5 nicht 🙁

    Reply
  • Ich melde mich ganz normal an, und nach 10 bis 20 min schmeißt es mich wieder raus, und wenn ich ins WLAN Menü reingehen zeigt es mir authentifikatieons Fehler an??! Aber erst seit 2wochen ,bis jetzt ging doch ganz normal habe nichts verändert. !!

    Reply
  • ich habe ebenfalls das Problem mit dem Samsung s5 und der Wlan Verbindung zum router Speedport 723 V .Der Kundendienst Telekom hat sämtliche Einstellungen am Router mit mir geprüft daran kann es nicht liegen. Den intelligenten Netzwechsel habe ich auch nicht eingestellt

    Reply
    • Ich habe das selbe Problem mit den gleichen Router wie du… Telekom sagt an der Verbindung liegt es nicht… bin gespannt wie die des lösen wollen..

      Lg bianca

      Reply
  • Ich habe auch das selbe Problem. Es funktioniert mit allen Handys..nur nicht mit dem S5
    Telekom hat mir einen neuen Router geschickt. Allerdings das gleiche Modell. Also gleiches Problem. Der Router ist mit dem Handy nicht kompatibel. Und zusätzlich auch ein Modell welches ausrangiert wird weil es alt ist.
    Also Telekom anrufen und einen neuen Router für mehr Geld mieten….leider

    Reply
  • Hallo, leider habe ich das gleiche Problem mit meinem S5, wie meine Vorredner. Wir haben auch den Telekom Speedport W723V Typ A.
    Wie kann ich das Problem beheben?

    Reply
  • Habe mir vor 2 Tagen das S5 gekauft. Auch ich habe einen Speedport Router und ebenfalls das gleiche Problem alle paar Minuten Verbindung weg. Ab und zu sagt das S5 mir zwischendurch wlan Verbindung hergestellt, einfach so. Obwohl ich eigentlich angemeldet sein sollte (was ich auch bin) sobald ich in Reichweiter zu meinem Router bin. Das macht er 2-3 mal. Und dann ist sense. Aber nur wenn ich am Handy online Aktiv bin. Authentifizierungs fehler steht dann in meiner Wlan liste. Hatte ich mit meinem S3 nicht. Das S3 sagte mir zwar auch ständig zwischendurch merfach mit wlan Netz verbunden und das mein wlan Netz instabil sei, aber verbindungsabbrüche mit Authentifizierungsfehler hatte ich nie. Das nervt voll.

    Reply
  • So habe jetzt mal an meinem Router die Sicherheit von wpa2 auf wpa gestellt. Dann konnte man die Verschlüsselung von AES auf TKPI stellen. Ergebnis: Ein Teilerfolg. Wlan bricht immer noch ständig ab aber wählt sich sofort wieder von selbst rein.

    Reply
  • Bei mir lässt sich das wlan einfach nicht aktivieren
    habe das s5 und bis vor kurzem ging auch alles aber seid einiger zeit geht wlan einfach nicht mehr ?! was soll ich machen ich bin ratlos

    Reply
  • Hallo, ich habe seit 9 Monaten mein Galaxy s5 , es gab bisher keinerlei Probleme. Seit gestern bricht mir ständig dürre WLAN Verbindung ab und wählt sich dann selbständig wieder ein. Ich habe eine Fritz Box 6490 von Kabel Deutschland. Diese habe ich aber auch schon seit 6 Monaten. Kann mir jemand helfen oder sagen was das Problem sein könnte? Danke schon mal . Lg Anita

    Reply
    • Komisch, ich habe genau dasselbe Problem seit gestern!!
      Hab nen Router von Alice / O2. Muss wirklich am Handy liegen…

      Reply
      • Ja muss am Handy liegen denn mir ergeht es genauso!
        Nie probleme gehabt und auf ein mal kommt es immer und immer wieder!

        Reply
        • Ich habe das gleiche Problem. Dir ganze Zeit ging alles ohne Probleme seit ca zwei Wochen werd ich ständig aus dem wlan geworfen und automatisch wieder angemeldet. Aber dies geht natürlich auf den akku.
          Auch speedport von Telekom, Handy seit 5 Monaten.

          Reply
  • Ich habe auch seit gestern abend das Problem, dass mein W-Lan ständig abbricht. Router ist ebenfalls eine Fritzbox…

    Reply
  • Auch ich habe das Problem, dass sich das S5 alle paar Sekunde / Minuten erneut ins WLAN einwählt und wieder rausspringt. Router ist auch eine FritzBox. Problem besteht auch seit gestern. Ist wohl ein verbieten Problem… Woran liegts?

    Reply
  • Hallo zusammen,
    schließe mich euch an, hab seit ein paar Tagen auch Probleme mit dem WLAN. Während bei meinem Freund das WLAN einwandfrei funktioniert (HTC Handy), schmeißt mich meins alle paar Minuten aus dem WLAN und stellt auf LTE um. Kurz drauf dann wieder die Meldung ich sei mit unserem WLAN verbunden. Haben alle Geräte schon neu gestartet und so weiter, aber leider behebt sich das Problem nicht. Falls jemand eine Idee hat, immer her damit 🙂

    Reply
      • So sehe ich das auch. Seit dem Update ist es ein Katastrophe. Meine Frau hat ein S 3 und alles läuft ohne Probleme. An der Fritz Box liegt es auch nicht. Ständig kommt Wlan verbunden, dann wieder „keine Internetverbindung“. Nervt mal richtig.

        Reply
  • krass! ich habe genau das selbe problem. habe auch eine fritzbox.
    ständig ist das wlan symbol weg und nach ner minute verbindet er wieder.
    bei meinen eltern, die haben einen telekom speedport router, habe ich das selbe problem!
    HIIIIIIIIILFE

    Reply
  • Hallo, ich habe auch ein s5 und seit dieser Woche sowohl zu hause als auch auf der Arbeit das ich ständig aus dem wlan fliege und es sich nach kurzer Zeit wieder neu einwählt. Gleich darauf wiederholt sich das ganze. Habe vorher nie Probleme gehabt. Woran kann liegen? Hat Samsung generell ein Problem beim s5?

    Reply
      • Hi, habe ebenfalls das s5 in Verbindung mit der FritzBox zu Hause. Hatte vorher nie Probleme, aber seit ca. zwei Wochen bricht die Verbindung zum WLAN immer wieder ab, nach wenigen Minuten wählt er sich wieder ein usw.
        Hatte vorher nicht das Android 5.0. Seit gestern schon. Aber das Problem besteht weiterhin. Hat mal jemand Samsung Support kontaktiert??

        Reply
  • Ich schließe mich auch an….habe seit knapp 3 Tagen das gleiche Problem. ..ich dreh durch!!! Dann bringt es ja auch gar nichts, das Handy einzuschieben. ..scheint ja ein allgemeines Problem von galaxy s5 zu sein…und nun???

    Reply
  • Bei mir genau dasselbe seit 3 Tagen. WLAN steigt ein aus ein aus …. Bei verschiedenen Netzwerken. Werden wohl zurücksetzen Oder ne neue Version von sammobile drauflegen

    Reply
  • Hi, ich schließe mich leider auch an, seit drei Tagen ständig an aus an aus mit S5 mit O2, fritzbox und KD. Das nervt! Warum gibts keine Lösung, hat sich irgendwas ein Update gezogen was jetzt den Fehler bringt oder so?

    Reply
  • Ein Scheiss auf android ! Nie wieder!!! Bringen ein Update raus, welches voll mit Fehlern ist! Das mit dem wlan haben wir alle, es liegt an diesem Scheiss lollipop Update… Es soll allerdings an einem neuen update gearbeitet werden 😉 vermutlich kann man dann wohl nicht mehr telefonieren können ^^

    Reply
  • Gleiches Problem galaxy s5 und Fritzzbox …kann man auf die ältere Version zurück, wenns denn an dem Upgrade liegen sollte ???

    Reply
  • Hab das selbe Problem auch erst seit Tagen egal wo ich bin… Mein Freund hat ein S3 meine Mama mein altes S2 die haben beide gar keine Probleme -.-… Hab den Netzwechsel mal ausgeschalten bei mir hilft es bis jetzt mal – mal schauen wie lange…

    Reply
  • Ich habe folgendes Problem mit meinem S5 es verbindet sich mit dem WLAN und bricht dann immer wieder ab. Am Router liegt es nicht mein Freund hat ein Z und bei ihm ist alles ok.

    Reply
  • Hallo
    ich habe genau das selbe problem
    habe ein s5 und mein wlan schmeißt mich immer raus.. ich mache es schon garnicht mehr… was soll ich tun???

    Reply
  • Hallo,
    Ich habe das Problem das mein s5 sich alle 2 min mit dem wlan verbindet und dann wieder abbricht… aber bei meinem tablet und den anderen Handys ist die Verbindung stabil das ist aber erst seit dem neuen update so.. ich habe einen Router von Kabel BW und noch nie Probleme der art gehabt

    Reply
  • Was soll ich sagen habe das Problem seit 4 Tagen, zurerst mit KitKat 4.4, seit gestern update auf 5.0 das Problem ableibt bestehen (Router Fritxbox ). Werde mich jetzt mit Samsung aus einander setzten, es liegt meines erachtens ein Hardware defekt vor.
    Drei weitere Handys in meinem W-lan Netz haben das Problem nämlich nicht unteranderem auch noch ein S5 S3 und ein S2.

    Reply
  • Ich hatte seit ein paar Tagen mit meinem Galaxy S5 exakt das selbe Problem – die wlan-Verbindung ist ständig abgebrochen. Auch das Ausschalten des intelligenten Netzwechsels hat nicht geholfen. Jetzt habe ich zumindest für meinen Fall die Lösung gefunden: die wlan-Netzwerke, die man bislang immer genutzt hat, unter Einstellungen entfernen, dann wieder hinzufügen, Passwort eingeben, fertig. Seit dem sind die wlan-Verbindungen bei mir wieder stabil 🙂 …was der Ursprung des Problems ist, weiß ich allerdings auch nicht…

    Reply
  • S5 verliert nach dem entsperren sofort die wlan Verbindung. Verbindet sich nicht automatisch sondern sagt nur es sind wlan Netze verfügbar und man muss manuell die Verbindung zum wlan bestätigen…. Das nervt. Surfen im Chrome geht super. Sperrt sich der Bildschirm ist das wlan weiterhin aktive bis man das Handy wieder entsperrt…

    Was kann man machen?
    Gibt es wie im iPhone eine Möglichkeit die gesamten Netzwerk Einstellungen zurück zusetzen?

    Reply
  • Ich habe das selbe Problem wie ihr alle. Samsung Galaxy S5 mit Fritz.box. Problem seid ein paar Wochen. Also vor dem großen update und auch noch danach. Ich werde jetzt am We mal den Samsung Kundenservice kontaktieren. Hab da kein Bock drauf nen kaputtes Handy zu haben!

    Reply
  • Das liegt sicher am neuen Update. Bei mir hat es vorher auch immer funktioniert. egal wo, egal mit welchem router…. bei mir, meinen eltern, bei freunden daheim, in meinem stammcafe.
    seit dem update vor zwei wochen wars das. wenn ich die wlan einstellungen öffne verbindet sich das S5 wieder und die verbindung reisst nach 10-15 sec wieder ab. „bereit zur verbindung wenn die netzwerkqualität besser wird“ heisst es beim wlan. also meine signalstärke ist so hoch wie immer. sieht man an meinen anderen wlan geräten. falls einer von euch mal an samsung geschrieben hat würde es mich brennend interessieren was die dazu sagen!!

    Reply
    • Hallo

      Hast du schon Hilfe bekommen bzw das Problem gelöst ?
      Habe das selbe Problem und keine Lösung in Sicht
      LG

      Reply
  • Hallo

    Auch ich habe das Problem, fliege alle 20-30 Sekunden raus.
    Hab das S5 mit Telekom prepaid karte. Gehe aber über unser WLAN von 1 und 1 . Bis vor ein paar Wochen lief alles top. Aber auf ein mal würde das zum ewigen rein und raus. Mein Tape 3 von samsung hat das Problem nicht trotz Mega Risse. Mein altes S4 lief auch Top mit WLAN , bis mein Akku aufquoll.
    Habe so das Gefühl das es an der Software liegt. Oder ne Sollbruchstelle?
    So bin ich Mega begeistert von samsung, aber so langsam schleichen sich Sachen ein die nicht gehen.

    Ach so habe es mal eingestellt. Intiligenter WLAN aus gemacht. Bis in letzten 5 min stabil. Beim letzten kommentarlos War ich 6 mal raus gefkogen. Na mal sehen. Ansonsten weg und Note 4 oder so.
    Aber danke für den Tipp
    Viel Glück für die wo es nicht geht ansonsten umtauschen lassen.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert