Samsung Galaxy S5 WLAN Probleme: Verbindung bricht ab

Du hast Probleme mit dem WLAN von deinem Samsung Galaxy S5 und suchst dafür Lösungen? Bei jedem Smartphone gibt es immer so seine Tücken und besonders kurz nach dem Kauf, wo sämtliche Funktionen ausprobiert werden, kann es manchmal zu Problemen oder Fehlern kommen. Dabei liegt es häufig gar nicht an dem Smartphone selber, sondern an der Konfiguration der jeweiligen Dienste. Aufgrund der notwendigen Konfiguration beim WLAN werden hier besonders häufig Fehler oder andere Probleme gemeldet. Grundsätzlich kann man einige Dinge selber ausprobieren, die wir hier auch nochmal kurz beschrieben haben, dann bei den meisten bedarf es einer individuellen Lösung. Wenn Du also Probleme mit dem Aufbau einer WLAN-Verbindung beim Samsung Galaxy S5 hast oder diese ständig abbricht, dann kannst Du uns gerne einen Kommentar schreiben. Neben der Problembeschreibung wäre es außerdem hilfreich, welches Router-Modell Du einsetzt. Vielleicht können wir oder andere Betroffene dir bei dem WLAN Problem weiterhelfen.

Allgemeine Tipps bei WLAN Problemen beim Samsung Galaxy S5

Unter dieser Überschrift haben wir dir noch einige allgemeine Tipps zusammengefasst, wenn es mit dem Samsung Galaxy S5 WLAN Probleme geben sollte. Die Tipps sind recht allgemein gehalten, da die meisten Fehler wie oben schon erwähnt in der Regel recht individuell sind.

  • Passwort nochmal überprüfen: Nicht selten sieht man Meldungen von angeblichen Fehlern bei dem Aufbau der Verbindung, wo dann schlussendlich herausgekommen ist, das diese durch die Eingabe von einem falschen Passwort hervorgerufen wurden. Überprüfe vorher also auf jeden Fall doppelt, ob das eingegebene Passwort wirklich stimmt. Das gilt auch für die Groß- und Kleinschreibung.
  • Entfernung verringern: Besonders bei der Einrichtung von dem WiFi sollte man möglichst nah an dem Access Point oder Router sein, um zu verhindern das die Probleme vielleicht durch eine zu hohe Entfernung hervorgerufen werden.
  • Router-Einstellungen prüfen: Häufig setzen viele Menschen einen sogenannten MAC-Filter ein. Dieser wird im Router konfiguriert und lässt nur Geräte zu, deren MAC-Adresse vorher eingetragen wurden und wo das Passwort übereinstimmt. Sollte das Passwort also akzeptiert werden aber immer noch keine Verbindung aufgebaut werden können, dann prüfen sie die Einstellungen von dem Router und speziell den MAC-Filter.
  • Intelligenter Netzwechsel ausschalten: Ein weiterer Tipp, der scheinbar einigen Betroffenen geholfen hat, ist das Deaktivieren von dem intelligenten Netzwechsel, wenn die WLAN Verbindung abbricht. Dies ist eigentlich eine Funktion, mit dem man automatisch zwischen WLAN und dem mobilen Internet umschalten kann, um eine stabile Internetverbindung zu bekommen. Die Funktion findest Du unter „Einstellungen“ – „WLAN“ und dann unter „Intelligenter Netzwechsel“.

Bei weiteren Fragen zu Samsung Galaxy S5 WLAN Problemen einfach die Kommentare unter diesem Artikel benutzen.

89 comments

  • Bei mir unterbricht dauern das wlan, egal welcher router bez. wo ich es verwende. zuhause oder irged ein öffendliches wifi. ich kann daneben sitzen es fällt raus und verbindet sich aber auch selber wider. es ist extrem lästig weil so mein mobilabo immer schon innert kürzest aufgebraucht ist.

    Reply
  • Hallo ich habe auch das Problem habe erst zeit 1 woche das neue samsung galaxy s 5 und wenn ich über WLAN rein gehe bricht es immer wieder ab und verbindet es sich wieder so oft das mann sie ärgern kann habe schon bei alte handy samsung s mini 3 wlan problem gehabt und habe es immer noch nicht gelöst die haben es mir zweimal umgetauscht modem kann also nicht an modem sein erst neu habe ich es wieder ausgetauscht mein modem ist von telekomm speedport W 723 V typ A mein Geschwindigkeit ist 16000 allerdings gehen bei mir mehreren person über wlan wenn die da sind jetzt gerade nur 3 handy und ein pc aber über kabel ich hoffe ihr könnt mir helfen mit Freundlichen grüßen gülay

    Reply
    • ich hatte das Problem „Authentifizierungsfehler“ mit dem S5 auch, habe statt des Gerätepasswords den WLAN-Schlüssel eingegeben und hab jetzt ohne Probleme eine WLAN-Verbindung

      Reply
  • Ich habe Probleme mit dem WLAN in meinem Handy. Ich bin zwar mit dem wlan verbunden und alles funktioniert auch, aber es kommt immer häufiger vor, dass ich ausfälle habe, die Verbindung mit dem wlan bleibt zwar weiterhin bestehen, aber vieles läd dann nicht mehr, wie zum beispiel Bilder. Anfangs hatte ich die Probleme nur, wenn ich unten war und ich dachte es hängt vielleicht an der Entfernung, aber wir haben ein Verbindungsteil, dass die reichweiter verstärkt. Der Router steht unter dem Dach. Dann hat mein Vater Einstellungen verändert, aber das Wlan problem besteht immer noch, obwohl die Einstellungen jetzt wieder so wie vorher sind. Mittlerweile habe ich auch Aussetzer, wenn ich in meinem zimmer bin, welches direkt nebem dem Raum mit dem router liegt. Ich denke nicht, dass es am Router liegt, wir haben schon alles mögliche ausprobiert. Es kann eigentlich nur an meinem Gerät hängen, ich habe ein Samsung Galaxy S5, mit meinem Laptop habe ich keinerlei Schwierigkeiten mit dem WLAN. Könnt ihr mit helfen?
    LG Janka

    Reply
  • Hallo habe bei dem S5 meiner Frau das Problem das sich das WLAN ab nem akkustand von 30% abschaltet. Habe schon geschaut aber im Menü nichts gefunden. Auch schalten sich bei 30% Akku die Töne automatisch h auf volle Lautstärke und das Display wird sau hell. Haben das Problem erst seit es das letzte update gemacht hat. Hat einer nen topcase wie ich das alles einstellen kann????

    Reply
  • Habe samsung Galaxie s5 War heute damit im Schwimmbad seitdem habe ich zwar im w-lan 4 Balken aber bei dem Browser ist es total langsam oder bei clash of clans da geht es am Anfang und dann steht da verbinden unterbrochen erneut versuchen und ich habe das Handy sei 6 tagen

    Reply
  • schaltet einfach ma den inteligenten wlan wechsel aus! das hilft beim s5 …. lest erst ma den bericht, bevor ihr jammert!

    Reply
  • Servus Miteinander,
    Mein Samsung wurde bzgl. Micro-Defekt ausgetauscht. Und fertig war das Problem.
    Es erfolgt keine bzw. nur eine temporäre Einwahl. Das geht garnicht, da ich mit meinen
    S5 div. Funktionen im Haushalt per App. fernbediene. Nun alles versucht,
    Router Tausch, Verschlüsselung getaucht, Accesspoint getaucht. Alles ohne Erfolg.
    Was hat sich geändert der Softwarestand am Samsung S5. Jetzt Telekom helpdesk kontaktier,
    Anfängliche Aussage : UPS noch nie gehört, stellen wir uns mal dumm. Später UPS da gibt’s
    Evtl. A Software Problem …. Und nun ???
    Dumme frage in 10 Tagen bekomme ich mein S6 …. Ich will gar nicht dran denken….

    Reply
  • Hallo,
    habe das selbe Problem wie alle anderen. Speetport 723V ein S5 und die Wlan Probleme. Habe auch noch keine Lösung gefunden. In einem Telekomforum stand man solle den Wlankanal auf 7 oder 9 stellen damit es geht. Hilft nix. Der Tipp von Sandra die gespeicherten Netzwerke zu entfernen und dann neu einwählen hat auch nicht geholfen. Und den intell. Netwechsel hatte ich noch nie an.
    @Hoffnungslos: Das wir ja alle zum lesen hier sind so wie du, hast du bestimmt schon festgestellt das der tipp mit dem intelligenten Netzwechsel nicht so gut funktioniert wie du sagst. Also erst lesen bevor man jammert. Wenn jemand vor mir eine Antwort vom Samsung Service erhält bitte melden.
    Achso: Sollte jemand mit dem S5 schlecht Mobilverbindung unter LTE haben. Das könnte daran liegen , dass LTE ganz schwach zur Verfügung steht. Das S5 versucht immer LTE zu verwenden, wenn es dann nur ganz schwach ist wird ständig zwischen 4G und H+ gewechselt. In den Einstellung der mobilen Netzwerke kann man LTE ausschalten und dann geht’s schneller.

    Reply
      • Also das trifft zu wenn das wlan immer aus und an geht aber eigl mehr aus wie an:(( komisch ist nur das es Wochen vorher nicht so wahr und alles super funktioniert hat und bei mein Kollege im wlan habe ich auch nicht die Problem also alles komisch aber eigl müsste es ja dann am router liegen rufe morgen mal bei der Telekom an…..nur was ich nicht verstehe waRum geht es dann im Flugzeug Modus …das soll mal einer verstehen

        Reply
  • Hallo nochmal! Habe bis jetzt eine Lösung gefunden in Zusammenarbeit mit dem Samsung Support Chat. An meinem Speedport W723 V war in den WLan Einstellungen der Übertragungsstandart b+g+n eingestellt. Den habe ich auf b+n gestellt. Seit 2 Tagen, also seit meinem letzten Beitrag hier keine Probleme. Da ich einen alten Wlan Stick für den PC habe, konnte ich den a-Standert leider nicht benutzen. (a=5GHz Band b+g+n=2,4GHz Band) Versucht das auch mal und sagt bescheid ob es bei euch auch Funktioniert.
    Frohe Ostern noch.

    Reply
    • hallo,
      ich habe seit meinen Software update auf meinen samsung galaxy a5 auch das problem, dass ich immer wieder nach sekunden aus dem wlan geschmissen werde und sich einfach keine stabil verbindung aufbauen lässt. ich habe auch alles versucht und probiert. nichts hat geholfen. ich habe zu hause auch einen router von der telekom.´(speedport w 723 v) und in anderen wlans geht die verbindung problemlos. ich habe ihren beitrag gelesen und meine einstellungen im router sofort aug 802.11a+802.11n geändert und jetzt geht es endlich wieder. vielen dank, das ist echt eine erleichterung für mich. dieses problem hat mich schon ganz krank im kopf gemacht!

      Reply
  • Mein s5 verbindet sich normalerweise automatisch mit dem welan und bleibt dann Zuhause auch drinnen seit 2 Tagen wechselt es ständig zuhause zwischen welan und dem normalen Netzwerk vom Handy sodass es sich aufhängt

    Reply
  • Hallo Tanja, hast du kurz vorher zufällig ein weiteres Wlan hinzugefügt, dass den selben Router hat wie dein eigener?

    Reply
  • Also, das ist mein letzter Samsung Handy… Schon so viel Probleme mit den … reichts! Sobald der Vertrag abläuft, schaue ich in Richtung apple…

    Reply
  • Hallo habe natürlich auch verbindungsprobleme…
    Bei mir sieht so aus…verbindet sich ganz normal…dann hab ich ganz kurz Internet zur Verfügung und danach bin ich zwarmit Router WLAN verbunden., kann aber weder Daten empfangen oder versenden
    Hat nur das s5 das Problem beim s3 und s2 funktioniert es ganz normal alles

    Reply
  • Seit Lolipop verbindet sich mein S5 mit WiFi Netzwerken auch dann, wenn ich WiFi ausgeschaltet habe. Es schaltet sich automatisch wieder ein. Intelligente Netwerkwechsel ist bei mir längstens ausgeschaltet. WiFi startet und bricht ab zu allen Zeiten und in jedem WiFi Netzwerk, oftmals noch mit Hinweis auf schlechte WiFi Qualität, was aber nicht stimmt.. Man kann es nicht einmal zwingen, bei mobilen Netzwerken zu bleiben. Die sind stabiler.

    Ich einen riesigen Energieverlust und Aufheizen des Gerätes durch den internen Camera Daemon. Geholfen hat hier das Blockieren der Camera mit Hilfe des Aps „Camera Block Free“. Also, wer plötzlich einen ungewöhnluchen Akkuverbrauch feststellt…

    Bin sehr enttäuscht über Lolipop und Samsung und hätte den Upgrade lieber rückgängig gemacht. Ein Downgrade ist mir zu riskant.

    Reply
  • Hilfe habe ein großes Problem.. bei mir ist es so, dass die Internetverbindung zwar besteht und Signalstärke mir ’sehr gut‘ anzeigt aber sich trotzdem nichts tut. Sobald ich ins Internet will lädt es und lädt und am Ende erscheint nur ‚keine Internetverbindung‘ . Das WLAN Symbol bleibt jedoch aktiv und auch die Verbindung bleibt bestehen . Kann mir das nichz erklären ist auch erst seit kurzem so. Habe zuerst an einen Virus gedacht und darauf hin das Handy zurückgesetzt aber selbst das hat nichts gebracht! Bitte um schnelle Antwort, bin am verzweifeln!

    Reply
  • Also ich habe seit kurzem folgendes Problem:

    Sobald ich den Bereich von meinem WLAN verlasse verbindet sich das S5 erst wieder mit dem WLAN wenn ich den Router neu gestartet habe. Das gleiche Spiel wenn ich in den Flugmodus gehe oder WLAN am Handy ausschalte. Sobald es verbunden ist läuft alles einwandfrei…
    Hat da jemand Erfahrung mit?

    Reply
  • Hilfe bei meinem Samsung galaxy s5 Mini verliere ich immer die WLAN Verbindung ich habe schon bereits intelligenter Netz wechsel ausgeschaltet und habe alles versucht aber es geht nicht…

    Reply
  • Ich hab auch Probleme. Mein wlan oder Handy Haut mich immer raus. Auch wenn ich nicht am Handy bin. Die Box steht da wie immer. Bei keinem Handy ist das so. Ausser bei meinem. Ich hab die Box neu gestartet, wlan am Handy gelöscht, neu rein gemacht. Und immer wieder das gleiche. Ich hab von der Telekom nen Router. W724v Typ A. Wo liegt der Fehler? Bei meinen kids funktioniert alles.

    Reply
  • bei mir ist das problem wenn ich im w lan bin dann funzt nix mehr. und auch mobile daten bricht immer wieder ab. ich kann das s5 in moment nicht wirklich nutzen. Aber ich habe das s5 ja schon ein jahr und hatte nie probleme damit

    Reply
  • Nun ja, hatte aml ein samsung galaxy s5 doch irgendwann kam das problem das ich keine INTERNET VERBINDUNG mit dem wlan hatte aber das VERBINDUNG ZEICHEN war da. Irgendwan hat es mich so genervt das ich das handy schrottete. Dann hane ich ein neues handy (samsung galaxy A5 2016) besorgt das jetzt das gleiche problem hat wie der vorgänger.

    Reply
  • Ihr müsstet den Router mal reseten und euch neu mit dem Router und Handy anmelden das klappt meistens beim Fall von Martina und leon

    Reply
  • Im flugzeug modus funktioniert!!!!!!!!!Also das trifft zu wenn das wlan immer aus und an geht aber eigl mehr aus wie an:(( komisch ist nur das es Wochen vorher nicht so wahr und alles super funktioniert hat und bei mein Kollege im wlan habe ich auch nicht die Probleme also alles komisch aber eigl müsste es ja dann am router liegen rufe morgen mal bei der Telekom an…..nur was ich nicht verstehe waRum geht es dann im Flugzeug Modus …das soll mal einer verstehen!?!?!

    Reply
  • Sobald ich ins Internet gehe – Samsung galaxy s5 Mini wirft mich das WLAN Netz raus. Alles versucht, klappt nicht. Router ressettet. Wann entfernt neu eingegeben
    Spiel deinstalliert neu installiert. Nichts funktioniert.
    Bei den anderen Geräten funktioniert das WLAN Netz
    Woran liegt es? Spiele die simsons. Da wirft er mich raus

    Reply

Schreibe einen Kommentar zu Björn Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.