Samsung Galaxy S5, S4 & S3 Bildschirm dreht sich nicht mehr, was tun?

Was kann ich tun, wenn sich der Bildschirm nicht mehr dreht von meinem Samsung Galaxy S5, S4 oder S3? Vor genau dieser Frage werden mit Sicherheit einige stehen, denn ein recht häufig genanntes Problem in Foren aber auch in unseren Kommentaren ist genau diese Frage. In der Regel ist die Ursache für das Problem, das sich beim Samsung Galaxy S5 der Bildschirm nicht mehr dreht relativ einfach zu finden und zu beheben. Wir haben dir alle notwendigen Schritte dafür unter den folgenden Abschnitten zusammengefasst und beschrieben. In der Regel sind es zwei mögliche Ursachen bzw. Einstellungen, welche dieses Problem verursachen. Viele kommen dabei erst später darauf diese Einstellung vielleicht mal irgendwann geändert zu haben, da man das Smartphone im täglichen Gebrauch doch eher in der vertikalen benutzt, wie beispielsweise bei Spielen oder aber auch beim Anschauen von Videos und Bildern.

Das kannst Du tun, wenn sich der Bildschirm beim S5, S4 oder S3 nicht mehr dreht

Samsung Galaxy: Was tun, wenn sich der Bildschirm nicht mehr dreht

Samsung Galaxy: Was tun, wenn sich der Bildschirm nicht mehr dreht

Wie oben schon geschrieben ist es eher sehr selten der Fall, das ein wirklicher Hardware-Defekt die Ursache für die Probleme ist. Viel häufiger ist es schlichtweg die gesetzt Einstellung, dass sich der Bildschirm nicht mehr automatisch dreht. Deshalb solltest Du die beiden folgenden Dinge einmal überprüfen.

Lösung #1: In der Statusleiste aktivieren

Als erstes solltest DU in der Statusleiste unter Android überprüfen, ob der Menüpunkt „Bildschirm drehen“ leuchtet bzw. aktiviert ist. Ist dies nicht der Fall, dann haben wir die Ursache vermutlich schon gefunden und nach dem Aktivieren der Funktion sollte wieder alles beim Alten sein.

Lösung #2: Bildschirm automatisch anpassen aktivieren

Einige Benutzer berichten davon, dass sich selbst nach dem Aktivieren der Drehen-Funktion über die Statusleiste noch nichts verändert hat. Dabei soll dann schlichtweg geholfen haben, diese Funktion direkt über die Einstellungen noch einmal zu setzen und das geht folgendermaßen.

Öffne die „Einstellungen“ und gehe dort auf „Anzeige“ und „Allgemein“

Hier sollte jetzt der Menüpunkt „Bildschirm automatisch anpassen“ zu sehen sein.

Diese Option aktivieren und das Problem ist damit hoffentlich behoben.

Wir hoffen dir haben unsere Lösungen rund um das Problem Bildschirm dreht sich nicht mehr beim Samsung Galaxy S5, S4 und S3 weitergeholfen. Bei Fragen oder Ergänzungen einfach die Kommentarfunktion verwenden.

59 comments

  • Bei meinem Galaxy S5 dreht sich der Bildschirm nicht mehr. In den Einstellungen ist das drehen aktiviert. Jedes mal nach einem Neustart funktioniert es wieder für ca 3 std. Den wipe hab ich auch schon durchgeführt. Wie gesagt für 3-5h nach dem Neustart funktioniert die dreh Funktion.

    Reply
  • Ich habe beide Lösungen probiert, aber es funktioniert noch nicht.
    Was kann die Ursache sein, dass es nicht geklappt hat?
    Bitte helfen Sie mir!

    Reply
  • Ladet euch mal diese App runter “ Ultmate Rotation Control “
    Alles wird wieder gut.
    Das neue Üpdate auf dem Smartphon zeigt die Möglichkeit der Bildschirm zu drehen nicht mehr an

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.