Samsung Galaxy S5 Probleme nach Update auf Android 5.0 Lollipop

Du hast bei deinem Samsung Galaxy S5 mit Problemen nach dem Update auf Android 5.0 Lollipop zu kämpfen und suchst jetzt nach Lösungen für das Problem? Wenn dem so ist, dann findest Du auf dieser Seite einige häufig genannte Lösungsansätze für Probleme mit dem WLAN, Bluetooth, wenn die Performance mit der Zeit nachlässt und das Galaxy S5 langsam wird, wie man den Lautlos Modus unter Android 5.0 Lollipop einschalten kann und vieles mehr. Vor wenigen Tagen war es endlich soweit und viele werden sicherlich genauso wie wir mit großer Spannung auf das Android 5.0 Lollipop Update für das Samsung Galaxy S5 gewartet haben. Dann war es endlich da und wir konnten es kaum abwarten und installieren und haben dies auch direkt gemacht. Auch wenn es augenscheinlich am Anfang keine Probleme gab, bemerkten wir nach einigen Stunden wie ständig die WLAN Verbindung abbricht und das wir das Smartphone nicht mehr wie gewohnt auf Lautlos stellen können. Da wir damit scheinbar nicht alleine sind und andere Besitzer von dem Galaxy S5 sich ähnliche Fragen gestellt haben, findest Du auf dieser Seite die wohl häufigsten genannten Lösungsansätze für bekannte Samsung Galaxy S5 Probleme nach dem Update auf Android 5.0, die auch uns weitergeholfen haben.

Lösungen für häufig genannte Samsung Galaxy S5 Probleme nach dem Update

Galaxy S5 Probleme nach dem Android 5.0 Lollipop Update

Galaxy S5 Probleme nach dem Android 5.0 Lollipop Update

Kommen wir nun zum eigentlichen Thema und damit sind die Lösungen für die häufig genannten Probleme nach dem Update auf dem Samsung Galaxy S5 gemeint. Einige hatten wir davon schon erwähnt und uns haben speziell die WLAN Probleme nach dem Update sowie die nicht mehr vorhandene Lautlos Funktion beschäftigt. Wenn Du noch weitere Probleme nach dem Update hast und vielleicht sogar weitere Lösungsansätze kennst, dann melde dich immer gerne über die Kommentare auf dieser Seite.

WLAN Probleme: Verbindung bricht ab oder funktioniert nicht

Eine der wohl am häufigsten genannten Probleme mit dem Galaxy S5 nach dem Android 5.0 Lollipop Update gibt es scheinbar mit dem WLAN. Auch wir haben dies relativ schnell nach dem Update festgestellt und beim abendlichen Surfen im WLAN brach die Verbindung ohne einen erkennbaren Grund einfach so ab. Nachdem wir einige Dinge ausprobiert haben, wurden wir schließlich fündig und haben eine Lösung herausgefunden. Schuld daran ist scheinbar der sogenannte „Intelligente Netzwechsel“. Diesen findest Du in den Einstellungen und nachdem wir diesen deaktiviert haben, war das Problem verschwunden und die WLAN Verbindung ist danach nicht mehr mit Android 5.0 Lollipop abgebrochen.

  • Gehe in die „Einstellungen“ und dann auf „WLAN“.
  • Hier findest du dann auch schon den erwähnten Menüpunkt „Intelligenter Netzwechsel“, welcher deaktiviert werden muss, in dem Du hier einfach den Haken entfernst.
  • Schalte zur Sicherheit einmal das WLAN ab und schalte es dann wieder an und das WLAN Problem nach dem Update beim Galaxy S5 sollte verschwunden sein.

Galaxy S5 lässt sich nicht stumm schalten

Das zweite Problem hat tatsächlich kein Fehler, sondern in Android 5.0 Lollipop wurde die klassische Funktion zum Lautlos schalten entfernt. Versucht man also sein Samsung Galaxy S5 stumm zu schalten, dann wird man mit der alten Vorgehensweise nicht wirklich klar kommen. Stattdessen gibt es jetzt eine Art VIP-Liste, die man definieren kann. Wer nicht darin ist, der wird in dem neuen Modus wie „Lautlos“ behandelt. Etwas umständlich, sodass wir eine andere und bessere Lösung gefunden haben, die wir im verlinkten Artikel ausführlich beschrieben haben.

Keine Sperrbildschirm Widgets mehr unter Android 5.0 Lollipop?

Scheinbar hat sich auch bei den Sperrbildschirm Widgets bei dem Samsung Galaxy S5 unter Android 5.0 Lollipop so einiges getan. Gemerkt haben wir dies an unserem Musik-Player-Widget, welches nicht mehr auf dem Sperrbildschirm angezeigt wurde. Scheinbar werden nur noch Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm angezeigt. Darüber lässt sich dann auch mehr oder weniger die Widget Steuerung aktivieren. Dazu musst Du unter den „Einstellungen“ unter „Ton & Benachrichtigungen“ die Einstellung „Bei gesperrtem Gerät“ die Option „Gesamten Nachrichteninhalt anzeigen“ auswählen. Anschließend ist das vorherige Widget als Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm als Widget zu sehen, mit dem die Funktion dann auch hier wieder beim Samsung Galaxy S5 zur Verfügung steht.

Bluetooth Probleme nach dem Update

Neben dem WLAN Verbindungsproblemen scheint es auch in Verbindung mit einigen Freisprecheinrichtungen und anderen Bluetooth Geräten nach dem Android 5.0 Lollipop Update mit der Verbindung zum Samsung Galaxy S5 Probleme zu geben. Sollte es Bluetooth Probleme nach dem Update geben, soll ein erneutes Parring, also das Gerät löschen und eine erneute Verbindung aufbauen, scheinbar weiterhelfen. Ansonsten sind uns hier noch keine weitere Lösungen bekannt.

Galaxy S5 langsam mit Android 5.0

Abschließend noch ein Hinweis für all diejenigen, die meinen, dass das Galaxy S5 nach dem Android 5.0 Lollipop Update langsam ist und ruckelt. Auch hier findet man einige Meldungen im Netz und aus dem Freundeskreis können wir hier eine Lösung empfehlen. So soll es helfen die Funktion „Wipe Cache Partition“ zu starten. Bei dieser Funktion wird lediglich der Cache bereinigt und gehen keinerlei Daten verloren. Wie man diese Funktion aktivieren und benutzen kann, das haben wir in der verlinkten Anleitung genauer beschrieben.

Wie schon erwähnst kannst Du uns gerne deine Samsung Galaxy S5 Probleme nach dem Update über den Kommentarbereich mitteilen. Wir werden diese Seite nach und nach aktualisieren, sobald weitere Probleme oder Fehler häufig genannt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert