Samsung Galaxy S4 Mini Authentifizierungsfehler aufgetreten – Lösung

Du bekommst auf deinem Samsung Galaxy S4 Mini die Fehlermeldung Authentifizierungsfehler aufgetreten, wenn Du versuchst dein Smartphone mit dem WLAN zu verbinden? Wenn dein WLAN nicht geht und bei der Verbindung der Authentifizierungsfehler auftritt, dann findest Du hier vielleicht eine mögliche Lösung. Das Galaxy S4 Mini ist eines der wohl am weiten verbreiteten Smartphones in Deutschland und wie fast jedes Gerät aus der Samsung Galaxy Reihe, auch immer noch sehr beliebt und gefragt, auch wenn es mittlerweile ja schon einige Nachfolger-Modelle gibt. Trotzdem ist das Galaxy S4 Mini immer noch ein sehr gutes Smartphone und kann es auch ohne große Probleme mit aktuellen Apps und Anwendungen aufnehmen. Weil das Smartphone immer noch so beliebt ist und dementsprechend auch noch von vielen Menschen genutzt wird, bekommen wir über die Kommentare auch immer wieder einzelne Fragen zu Problemen gestellt. Eine häufig genannte Frage in diesem Zusammenhang war die Fehlermeldung „Authentifizierungsfehler aufgetreten“ beim Samsung Galaxy S4 Mini.

WLAN Authentifizierungsfehler aufgetreten beim Galaxy S4 Mini beheben

Was tun gegen Galaxy S4 Mini Authentifizierungsfehler aufgetreten

Was tun gegen Galaxy S4 Mini Authentifizierungsfehler aufgetreten

Auch wenn es bekanntlich nicht immer die eine Lösung gibt, haben wir unter den folgenden Absätzen unter dieser Überschrift einige mögliche Lösungen zusammengefasst, die im Internet häufig als hilfreich gekennzeichnet wurden. Einige der Lösungen kann man auch problemlos beim Samsung Galaxy S5, S3 oder S2 anwenden, wenn hier der WLAN Authentifizierungsfehler dort ebenfalls auftritt.

Lösung #1: Bluetooth ausschalten und nochmal mit WLAN verbinden

Es klingt anfangs ziemlich kurios, aber viele Nutzer berichten davon, das der Authentifizierungsfehler beim Versuch mit dem WLAN zu verbinden dann auftaucht, wenn Bluetooth aktiviert ist. Zur Sicherheit solltest Du also einmal prüfen, ob Bluetooth gerade aktiv ist und ob der Fehler vielleicht in dem Zusammenhang auftaucht. Diese Lösung wurde im Zusammenhang mit Android 4.3 erwähnt, solltest Du eine noch ältere Version auf dem Galaxy S4 Mini installiert haben, dann auf jeden Fall auch noch einmal ein Android-Update durchführen.

Lösung #2: WLAN Energiesparmodus deaktivieren

Unter Android gibt es einen sogenannten WLAN Energiesparmodus, welcher nicht mit dem klassischen Energiesparmodus von Android zu vergleichen ist. Diesen WLAN Energiesparmodus kannst Du über einen Code über die klassische Telefon-App deaktivieren und wieder aktivieren. Die Vorgehensweise haben wir in der Liste unter diesem Absatz kurz zusammengefasst und beschrieben.

  1. Öffne die Telefon-App auf deinem Galaxy S4 Mini und gebe dort den Code #0011# ein.
  2. Hier findest Du jetzt „WiFi“ und kannst dann über „Energy Safe Mode“ den Energiesparmodus für das WLAN ausschalten.

Lösung #3: FXR WiFi fix and rescue ausprobieren

Abschließend wurden wir dann noch auf eine App aufmerksam gemacht, die den einfachen Namen “FXR WiFi fix and rescue” trägt. Die App muss einfach nur installiert werden und hat bei vielen die Fehlermeldung “Authentifizierungsfehler aufgetreten” behoben. Die Anwendung muss einfach nur auf deinem Samsung Galaxy S4 Mini installiert werden und nach dem Start einmal auf “Fix My Wi-Fi” gehen und die WLAN Probleme bei der Authentifizierung sind damit hoffentlich behoben.

[appbox googleplay com.brilliapps.wifiandmorefixer]

Kennst Du weitere mögliche Lösungen für den Authentifizierungsfehler beim Samsung Galaxy S4 Mini, die dir weitergeholfen haben das Problem zu lösen?

2 comments

  • Bei mir hat die Lösung 3 geklappt! Hätte ich nicht gedacht von einer App.
    Bin jedenfalls froh, dass ich so um den Handyreset gekommen bin:)
    Vielen Dank für den Tipp!!

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.