Red Dead Redemption 2 ruckelt? FPS erhöhen

Vor wenigen Stunden wurde die PC-Version von Red Dead Redemption 2 veröffentlicht und bis auf kleinere Startprobleme und gelegentliche Abstürze läuft das Spiel bei den meisten Käufern wohl ohne große Probleme. Wer mal einen Blick in die Einstellungen und speziell in die Grafik-Einstellungen geworfen hat, dem werden sicher die zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten aufgefallen sein. Alleine für die Grafik stehen einem rund 40 verschiedene Einstellungen zur Auswahl und das Praktische daran ist, dass man viele der Einstellungen ohne einen Neustart des Spiels ändern und übernehmen kann.

Red Dead Redemption 2 ruckelt auf dem PC: Was tun?

Je nach Hardware wird es bei dem einen oder anderen Spieler vielleicht zu Rucklern und FPS-Einbrüchen kommen. Wenn RDR2 ruckelt, dann hilft es meistens ein paar Grafik-Einstellungen nach unten zu schrauben (vor allem die Einstellungen unter „Erweiterte Grafik“ wie Shatten, Beleuchtungsqualität, usw.) und schon kann man mit stabilen FPS ohne größere Ruckler spielen. Auf einigen Systemen soll Red Dead Redemption 2 aber auch trotz guter Hardware ruckeln. Stellt sich die Frage, woran liegt das und was kann man tun?

  • Von Vulkan auf DirectX 12 umstellen (oder umgekehrt): In den Grafik-Einstellungen kann man unter „Erweiterte Grafik“ die „Grafik-API“ umstellen. Zur Auswahl stehen hier unter anderem Vulkan und DirectX 12. Den Berichten zufolge soll es bei einigen Spielern wohl zu deutlichen Performance-Sprüngen gekommen sein, nachdem diese von DirectX 12 auf Vulkan umgestellt haben. Andere Spieler berichten wiederum von einer besseren Performance bei Nutzung von DirectX 12 (überwiegend Nutzer von NVIDIA-Grafikkarten). Ausprobieren könnte sich also lohnen.
  • Grafikkarten-Treiber aktualisieren: Zum Release von einem Triple-A-Spiel lohnt es sich meistens ein Update der Grafikkarten-Treiber durchzuführen. Durch die Updates werden nicht selten nur Abstürze, sondern auch Performance-Probleme behoben.
  • Prozessoraffinität einstellen: Öffne den Task-Manager, wechsel auf die Registerkarte „Details“ und suche nach der „RDR2.exe“. Rechtsklick auf den Eintrag und dann unter „Zugehörigkeit festlegen“ auf zwei Kerne einstellen (siehe verlinkten Reddit-Thread, soll wohl einigen geholfen haben).
  • PC-Auslastung überprüfen: Zur Sicherheit solltest Du nochmal einen Blick in den Task-Manager werfen und die allgemeine PC-Auslastung überprüfen. Läuft im Hintergrund vielleicht gerade ein rechenintensiver Dienst oder eine andere Anwendung, welche die Leistung bremst?

In den kommenden Tagen und Wochen werden sicher noch einige Patches für die PC-Version von Red Dead Redemption 2 folgen, die auch nochmal die Performance des Spiels verbessern. Wie oben erwähnt hat bei uns alleine die Umstellung von DirectX 12 auf Vulkan einiges gebracht (hängt natürlich auch von der Hardware ab).