Raspberry Pi füllt Bild nicht aus und verwendet nicht den kompletten Bildschirm

Du hast gerade deinen Raspberry Pi aufgesetzt, an einen Bildschirm mit Full-HD Auflösung (1920×1080 Pixeln) angeschlossen und jetzt fällt dir auf, dass nicht das komplette Bild ausgefüllt wird? Sollte dein Raspberry Pi nicht den kompletten Bildschirm verwenden, dann könnte dir der folgende Kurz-Tipp vielleicht bei der Problemlösung weiterhelfen.

Raspberry Pi verwendet nicht den kompletten Bildschirm: Was tun?

Sollte dein Raspberry Pi nicht das komplette Bild ausfüllen und nicht den kompletten Bildschirm ausnutzen, dann liegt das sehr wahrscheinlich daran, dass die Option „disable_overscan“ in der config.txt mit einem Raute-Zeichen auskommentiert ist. Um das Problem zu beheben musst Du einfach die Option wieder „einkommentieren“ und aktivieren. Führe danach einen Neustart durch und das Problem sollte behoben sein.

  1. Starte deine Raspberry Pi und öffne das Terminal.
  2. Bearbeite nun die config.txt-Datei in dem /boot/ Verzeichnis über den Befehl „nano /boot/config.txt“.
  3. Scrolle etwas nach unten zu dem Eintrag „#disable_overscan=1“ und entferne das Raute-Zeichen.
  4. Speicher die Änderungen nun in dem Nano-Editor über die Tastenkombination STRG-Taste + X-Taste und die Eingabe-Taste ab.

Starte deinen Raspberry Pi neu und beim Neustart sollte nun der komplette Bildschirm verwendet werden. Scheinbar tritt das Problem nur bei einigen Monitoren mit Full HD oder noch höherer Auflösung auf. Hattest Du das gleiche Problem mit deinem Raspberry Pi und hast Du dieses über einen anderen Trick beheben und lösen können? Teile deine Erfahrungen dazu gerne hier im Kommentarbereich der Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.