Rainbow Six Siege Verbindungsprobleme: Matchmaking und andere Probleme

Was tun bei Verbindungsproblemen in Rainbow Six Sieg und funktioniert das Matchmaking nicht? Vor wenigen Tagen ist Rainbow Six Siege für den PC, PS4 und Xbox One erschienen und trotz einiger Diskussionen und negativer Meldungen kommt das Spiel was die Bewertungen auf Amazon und Co angehen sehr gut weg. Vor allem für Fans von einem guten Taktik-Shooter ist Rainbow Six Siege ein absolutes Must Have. Trotz Beta-Phase und zahlreichen Fehlerbehebungen häufen sich die Meldungen über Rainbow Six Siege Probleme, genauer gesagt beziehen sich die Meldungen auf Verbindungsprobleme. So gibt es Berichte das keine Server und Gegner beim Matchmaking gefunden werden oder es sehr lange dauert, das Spiel in bestimmten Situationen stark ruckelt oder man Fehlercodes wie 0-0x0000060X und 3-0x000A0016 angezeigt bekommt. Neben einiger im Netz bekannter Lösungsansätze, die wir unten nochmal zusammengefasst haben, hat Ubisoft jetzt auch einen Foren-Thread mit bekannten Rainbow Six Siege Problemen und Lösungen bzw. Workarounds erstellt.

Rainbow Six Siege Verbindungsprobleme auf PC, PS4 und Xbox One

Rainbox Six Siege Probleme und Lösungen: Verbindungsprobleme und Matchmaking

Rainbow Six Siege Probleme und Lösungen: Verbindungsprobleme und Matchmaking (Bild: Ubisoft)

Nachfolgend findest Du eine Liste mit bekannten Lösungsansätzen bei Verbindungsproblemen in Rainbow Six Siege auf dem PC, PS4 und der Xbox One. Sollten im Laufe der Zeit noch weitere Lösungen dazukommen, werden wir diese hier ergänzen. Des Weiteren findet man in dem oben verlinkten Thread im Ubisoft-Forum noch weitere Lösungsansätze.

Matchmaking-Problem, es werden keine Server bzw. Spieler gefunden

Ein recht häufig gemeldetes Problem mit Rainbow Six Siege betrifft das Matchmaking. So wird in den Foren häufiger davon berichtet, dass keine Server bzw. Mitspieler gefunden werden und es manchmal sehr lange dauert. Um das Problem zu beheben soll ein recht einfacher Trick helfen, nach zu langer Wartezeit einfach einmal zurück in das Hauptmenü wechseln und sich dann wieder in die Warteschlange einreihen. Vermutlich handelt es sich dabei nur um ein temporäres Problem, dass sich in den kommenden Tagen und Wochen von selbst beheben wird.

Rainbow Six Siege Ports freigeben

Bei Verbindungsproblemen wird außerdem dazu geraten die Firewall zu überprüfen bzw. eine Ausnahme für die .exe von Uplay und dem Spiel einzurichten. Zusätzlich sollten betroffene Spieler die entsprechenden Ports im Router freigeben. Die Rainbow Six Siege Ports findet man im verlinkten Hilfe-Artikel von Ubisoft und diese lauten  für UPlay TCP 80 und 443 und für das Spiel selbst UDP 3074 und 6015.

System Ports
Uplay (PC) TCP: 80 und 443
Rainbow Six Siege (PC, PS4, Xbox One) UDP: 3074 und 6015

Um die Rainbow Six Siege Ports für die PS4 oder Xbox One freizugeben muss man ausschließlich die UDP-Ports 3074 und 6015 freischalten.

Weitere Lösungsansätze bei Verbindungsproblemen

Nachfolgend noch weitere Lösungen aus dem Hilfe-Artikel von Ubisoft.

  1. Hintergrundanwendungen deaktivieren
  2. Host-Datei überprüfen und Einträge entfernen
  3. Firewall und Antiviren-Software überprüfen

Wie sieht es bei dir aus? Hast Du andere Probleme mit Rainbow Six Siege auf dem PC, PS4 oder Xbox One? Gibt es noch andere Fehlermeldungen oder kennst Du noch weitere Lösungsansätze bei Verbindungsproblemen oder Fehlern im Matchmaking? Teile deine Erfahrungen gerne mit anderen Spielern in den Kommentaren. Im nächsten Beitrag findest Du Tipps zu dem besten Operator in Rainbow Six Siege.

46 comments

  • Also ich habe die ports freigegeben, für die ps4, allerdings wenn ich in den Multiplayer will…erstellt er ewig den Trupp…. Danach kommt die Meldung das keine Server erreichbar sind….was soll ich tun????? Hilfeee

    Reply
  • Anzünden sollte man die Entwickler, ich schreibe den Kommentar wahrend die Spielersuche läuft nach so einer Aktion müsste man das Geld zurückverlangen dürfen. Bei der warterei hätte ich die 60€ auch genauso gut die Toilette runterspülen können….. Die Ports sind offen, soll ja nich heissen das man sich umsonst aufregt.

    Reply
  • Ich hab das Problem auf der Xbox one.
    Ich erstelle oder Joine einen Trupp und sobald ich mit meinem Trupp ein Game anfange fliege ich nach Paar Minuten raus und kann dann für Paar Stunden keinen Trupp erstellen, beitreten und sogar der Party Chat spinnt rum (+ Kann dann sogar andere Spiele Gruppen z.b. BO3 nicht mehr Joinen). Nach den Fehlermeldungen zu urteilen ist mein NAT Strikt. Obwohl er Offen ist und alle Ports Geöffnet, Teredo Filter Deaktiviert und Ipv4 benutzt wird. Das Spiel macht die ganze Konsole Verrückt. Bo3, Fallout 4, Battlefield und co. Funktioniert alles ohne Probleme. Nur Rainbow six : Siege Spackt. Ok mann könnte jetzt sagen : ,, Ja es ist erst neu erschienen und hat anfangs seine Krankheiten“. Aber nicht wenn dabei quasi die ganze Konsole lamm gelegt wird!!
    Das Spiel hat Verdammt viel Potential und ich hoffe das, das Problem behoben wird und zwar nicht schnell den mit diesem Problem stehe ich nicht alleine.

    Reply
  • Ich habe ein sehr ähnliches Problem. Ich konnte seitdem ich das Spiel habe, ca. 2 Wochen, nicht 1 mal online spielen. Immer lädt er bei „Erstellt Trupp“ endlos bis ein Serververbindungs-Fehler kommt.
    Hab auch schon alles ausprobiert, aber bisher hat nichts geholfen. Ich hab auch probiert über meinen anderen PS4 Benutzer zu spielen, hat aber auch nicht geklappt.

    Reply
    • bei mir sind alle ports offen.wenn ich online spiele kann ich mich 5 sek bewegen und dann geht er auf startpoition.dann geht garn nix mehr.wer hat das porblem auch?

      Reply
  • 1 verdammtes Spiel in 2 Stunden das doch nicht normal . Wegen so einem scheiss müsste man die kommenden Erweiterungen alles aber ALLES für umsonst rausrücken !!!!!!!!!!!!!! Was das !!!!!!!!!

    Reply
  • Spiel Lädt Ewigkeiten , nach den spielen gibt es keine Belohnungen mehr , Spiel muss andauernd neu gestartet werden ,weil es sich andauernd aufhängt ! Hab mich richtig über das Game gefreut und dann wird man so enttäuscht ! Macht wirklich kein Spaß , vorallem wenn man in 2 Stunden höchstens 2 spiele hinbekommt ! Und da bin ich nicht alleine !!! ZUM KOTZEN !!!

    Reply
    • Ich würde mal gerne wissen wann die das fixen wollen. So ein geiles Spiel aber durch diese Sachen manchmal echt zum Kotzen!!
      Es muss jetzt endlich mal ein scheiss Patch kommen

      Reply
  • hatte dieses erstellt trupp problem anfangs nicht und vor kurzem auch … habe den router neu gestartet und jz gehts
    aber dass ein fertiges spiel solche viele/groben probleme aufweist ist eine frechheit und dafür geld zu verlangen

    Reply
  • Hab gerade versucht in Online zu kommen und schon wieder steht da dieser komische Fehlercode:[3-0x00050001]
    Ich weiss nicht was ich tuhen kann damit es klappt..

    Danke im Vorraus.

    Reply
  • Hallo leute

    Habe mir das game vor 2 wochen geholt.. klappte alles sehr gut, musste router wechseln weil der defekt ging und normal alles installiert und wollte das game starten kommen so scheiss fehlermeldung mit 0-0x… blabla kann doch nicht sein?! Verbindung steht aber.. muss man jetzt warten oder was? Und habe bemerkt seitm neuen patch klappt gar nichts mehr bei mir..

    Reply
  • Ich habe bei mir eine Lösung gefunden.
    Ich habe den MTU Wert von 1500 auf 1400 gestellt. Jetzt läuft es ohne Probleme.

    Netztwerkeinstellung, Internet einrichte, alles auf automatisch bis MTU einstellungen kommen.

    Ansonsten vill. MTU Wert zwischen 1400 und 1432.

    Reply
  • Hey Leute,

    Ich hab seit dem letzten Update 1.06 für PS4 das Problem das ich sobald ich Online oder Situationen spielen möchte das Game nach ca. 1sec einfriert und danach auch der Fehlercode CE 34878-0 erscheint, was bedeutet das die Applikation geschlossen wurde. Ich habe bereits mit Ubisoft Support Telefoniert und der Fehler wäre ihnen nicht bekannt.
    Habe meine PS4 neu Initialisiert und das Game erneut geladen und………….. Genau das gleiche Problem.

    Hat jemand da draußen eine Idee was ich noch tun könnte? Danke!

    Reply
  • Ohne Garantie auf Erfolg, aber ein Freund von mir hatte das gleiche Problem. Er änderte die MTU (Netzwerkverbindung neu einrichten) auf 1450 und nachfolgend war das Problem verschwunden.
    bei der playstation

    Reply
  • Ich hab das Problem. Auf Ps4. Wenn ich zb in einen trupp eingeladen werde kann ich nicht beitreten. Verbindung fehlgeschlagen blablabla. Das jedes mal egal wer mich einlädt, obwohl der NAT Typ offen ist somit eig perfekt dafür. Klappt trotzdem nichts. Bei 20versuchen vielleich 1 mal aber dafür muss ich alles neu starten und dann probiert man halt durch. Dann lädt jemand anders ein dann geht es bei mir aber bei einem andern nicht mehr. Woran liegt das??????

    Reply
  • Hallo Leute habe mir Rainbow Six: Siege vor 2 Tagen vom PSN Store runter geladen war ja ein gutes Angebot… so nun mein Problem ich kann mich einfach nicht beim Server anmelden habe schon den MTU Wert von 1500 auf 1400, 1432, 1450 gestellt hilft aber auch nichts hat einer das gleiche Problem oder kann mir jemand helfen.

    PS4

    Reply
    • Es hat jetzt geklappt habe die Portfreigabe in mein Router gemacht

      Game Ports:
      TCP 80, 443,
      UDP: 3658, 6115

      PSN Ports:
      TCP: 80, 443, 3478, 3479, 3480
      UDP: 3478, 3479

      Reply
  • Leute mich regt es tierisch auf. Ich spiele das spiele schon ziemlich lange, aber seit ca ne woche bis einschleißlich heute funktioniert es einfach net. Ich muss sagen es hat spass gemacht aber das macht mich echt sauer, wenn ihr irgendwelche neuen lösungen habt sagt mir bescheid, sonst verkaufe ich das Game, denn das ist echt peinlich. Keine Ahnung was Ubisoft da durchzieht, aber aufjedenfall nicht zu unseren Gunsten.

    Reply
  • trotz einstellungstipps bekomme ich keine multyplayer-connection….immer noch das selbe problem!
    Fehlermeldung 000bla bla …und wieder auf ubisoft reingefallen

    Reply
  • Hallo,
    Ich kann seid ein paar Wochen immer nur 2 Runden spielen und fliege dann immer in Runde 3 raus. Egal welche Uhrzeit oder Wochentag, Ports sind freigegeben. Hat irgendjemand noch eine Idee?? ?

    Reply
  • Habe das Problem, wenn ich ein Trupp erstelle und mit meinen Kumpels Zocke, das ich direkt aus dem Spiel fliege (Fehler-Code [3-0x000A000C]).
    Wenn ich aber alleine Zocke und Online Spiele geht es alles ohne Probleme.
    Wir haben alle einen offenen Nat-Typ.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.