PSN verknüpfte Konten anzeigen und löschen?

Wie kann man im PSN die verknüpften Konten anzeigen? Kann man irgendwo sehen, mit welchen anderen Diensten man das eigene PSN-Konto verknüpft hat? Wer eine PS4 oder auch eine PS5 besitzt und das eine oder andere Spiel online spielt, der hat vielleicht auch den PSN-Account mit anderen Online-Diensten verknüpft. Ein bekanntes Beispiel dafür ist unter anderem die Verknüpfung mit dem Epic Games-Account, welcher zum Spielen von Fortnite erforderlich ist. Aber auch bei anderen Spielen mit Online-Multiplayer und/oder Crossplay-Funktionalität muss man den PlayStation Network-Account mit anderen Diensten wie Ubisoft Connect (Uplay), EA (Origin) oder auch Steam und Microsoft verknüpfen. Daneben gibt es dann auch noch Verknüpfungen wie beispielsweise mit Twitch und anderen Streaming-Plattformen. Da man hier schon einmal den Überblick verlieren kann, stellt sich die Frage wie man im PSN die verknüpfen Konten einsehen und auch löschen kann.

Verknüpfte Konten im PSN einsehen?

Die kurze Antwort lautet, nein es gibt im PSN aktuell leider keine Übersicht mit den verknüpften Konten. Man kann weder auf der Webseite noch in der App sehen, mit welchen anderen Online-Diensten man sein PSN verknüpft hat. Um zu sehen, ob beispielsweise der Epic Games-Account oder auch der EA-Account mit PSN verknüpft ist, muss man auf die Webseite von den jeweiligen Online-Diensten gehen und es dort überprüfen. Umgekehrt ist es derzeit aber leider noch nicht möglich.

Verknüpfte Konten löschen und aufheben?

Genauso wie bei der Anzeige kann man derzeit auch noch nicht über die PSN-Webseite eine Verknüpfung aufheben. Um ein verknüpftes Konto zu löschen, muss man wieder die Webseite von dem jeweiligen Dienst wie Epic Games, EA, Uplay oder auch Steam besuchen und dort gibt es meistens eine Möglichkeit mit der man die verknüpften Konten löschen kann. Auf der Epic Games-Webseite findet man beispielsweise unter „Anwendungen und Konten“ eine Möglichkeit mit der man die Verknüpfung aufheben kann (siehe Screenshot).

PSN verknüpfte Konten löschen

Sollte man keinen Zugang mehr zu den Konten haben, dann sollte wohl der Support von PlayStation oder dem jeweiligen Dienst weiterhelfen können und die Verknüpfung manuell aufheben.

Vermutlich wird es allerdings nur eine Frage der Zeit sein, bis man auch auf der PlayStation-Network-Webseite sehen kann, mit welchen Diensten man das PSN-Konto verknüpft hat. Sobald sich hier etwas ändern, werden wir die Information natürlich hier ergänzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.