PSN und Xbox Live down am 26.12.2014: Kann mich nicht anmelden, was da los?

PSN down und Xbox Live down am 26.12.2014 und Du kannst dich nicht bei dem Online-Dienst anmelden, um gegen Freunde oder andere Spieler im Mehrspieler-Modus antreten zu können? Dann bist Du mit dem Problem derzeit sicherlich nicht der Einzige, denn die beiden Online-Dienste haben derzeit mit massiven Problemen zu kämpfen. Passend zu Weihnachtszeit hat es die Gamer erwischt, von denen viele die Konsole sicherlich unter dem Weihnachtsbaum gefunden haben und jetzt nichts mehr wollen, als in Ruhe die Spiele spielen zu können. Gerade bei Titeln wie Grand Theft Auto 5, Assassins Creed Unity, Far Cry 4 und The Crew hat man ausreichend Spiele, die man auch noch perfekt im Koop im Internet mit Freunden spielen kann. Doch aus dem Spaß wird derzeit nichts, da heute sowohl das PSN als auch Xbox Live down ist. Versucht man sich mit der PS4/PS3 am PSN anzumelden, dann tauchen lediglich merkwürdige Fehlermeldungen auf und ähnlich sieht das beim Versuch eines Logins auf der Xbox One bzw. 360 bei Xbox Live aus. Was hat es mit den Ausfällen pünktlich zur Weihnachtszeit auf sich und wann funktioniert PSN und Xbox Live wieder, heute am 26.12.2014?

Hacker verursachen Störungen bei PSN und Xbox Live über Weihnachten

PSN und Xbox Live down heute am 26.12.2014 - was tun?

PSN und Xbox Live down heute am 26.12.2014 – was tun?

Wer in den letzten Tagen und Wochen die News in diesem Bereich verfolgt hat, der wird mit Sicherheit von den Drohnungen der selbsternannten Hackergruppe namens Lizard Squad gelesen haben. Diese haben bereits in der Vergangenheit erfolgreich Angriffe auf Online-Dienste wie auf das PlayStation Network und auch Xbox Live verübt und konnten dort meistens dafür sorgen, das die Dienste für einige Stunden offline waren. So wurden neben dem PSN von Sony und Xbox Live von Microsoft auch andere Dienste und Spiele angegriffen. Ein weiteres Opfer der Angriffe war unter anderem League of Legends. Auch kurz vor Weihnachten meldete sich diese Gruppe wieder zu Wort und hat über Weihnachten Angriffe auf die Online-Dienste für PS4/PS4 und Xbox One/Live angekündigt. Auch wenn man sich nicht hundertprozentig sicher sein konnte, dass diese Drohungen auch in Taten umgesetzt werden, ist es jetzt scheinbar passiert. Als Grund kursiert im Netz, das die Hacker wollen, dass man die Weihnachtstage nicht an der Konsole sondern lieber mit der Familie verbringen soll. Totaler Quatsch und unverständlich, es wird sicherlich viele geben welche die Konsole unterm Weihnachtsbaum hatten und jetzt nicht spielen können, ganz zu schweigen davon, dass es einem niemand vorschreiben kann.

Unter diesem Vorwand werden dann wohl die aktuellen Angriffe gefahren, sodass sich Meldungen wie „PSN down 26.12.2014“, „Xbox Live down heute am 26.12.2014“, „kann mich nicht einloggen“ häufen oder aber auch gemeldet wird, das bestimmte Spiele wie GTA Online, Destiny, The Crew und Co nicht funktionieren. Stellt sich die Frage, wann geht der PSN wieder mit der PS4/PS3 und Xbox Live mit der Xbox One/360?

PSN und Xbox Live down am 26.12.2014: Wann geht es wieder?

Gestern haben sich Sony und Microsoft bereits gemeldet und geschrieben, das man an dem Problem arbeite und dies derzeit untersuche. Scheinbar haben die Mitarbeiter der beiden Firmen auch einiges gemacht, sodass Meldungen wie PSN down bzw. Xbox Live down nicht mehr so häufig im Netz gemeldet wurden. Auch wir konnten uns gestern Abend/Nacht  kurzzeitig wieder anmelden und spielen, die Betonung liegt aber auch kurzzeitig. Denn scheinbar werden die Angriffe nicht nur am 24.12 und 25.12 durchgeführt sondern gehen auch auch am 26.12.2014 weiter, sodass eine Anmeldung an PSN bzw. Xbox Live nicht möglich ist. Hoffen wir mal nicht, dass dies auch in den kommenden Tagen am 27.12.2014, 28.12.2014, 29.12.2014 so weiter geht.

Meldung von Microsoft:

Meldung von Sony:

PSN und Xbox Live funktioniert nicht: Wann hat das ein Ende?

Es gibt allerdings Hoffnung, denn die selbsternannten Hacker namens The Finest Squad sollen Sony und Microsoft indirekt dabei helfen, die Online-Dienste wieder online zu bringen, indem Sie Lizard Squad daran hindern, die Angriffe durchzuführen. Was dahinter steckt und ob dies wirklich stimmt, können wir nicht bestätigen und wurde lediglich von der Gruppe auf Twitter angekündigt. Stellt sich natürlich die Frage, wann kann ich mich wieder einloggen und spielen? Das weiß vermutlich keiner, auch wenn es hin und wieder mal geht, fliegen wir regelmäßig raus oder können uns erst gar nicht anmelden.

Wie schaut es bei dir aus, ist PSN oder Xbox Live heute bei dir down und kannst Du dich auch nicht anmelden? Wir halten euch hier auf dem Laufenden.

Update 13:00 Uhr: Die Angriffe sollen nach Angaben von Lizard Squad vorerst gestoppt worden sein. Die Auswirkungen von dem DDOS Angriff werden allerdings noch eine Weile zu spüren sein, sodass man sich hoffentlich in einigen Stunden wieder einloggen kann.

113 comments

  • Hey Leute,
    also bei mir funktioniert der PS3 PSN, der PS4 PSN jedoch nicht. Und Sony und/oder Microsoft zu „haten“ ist absolut sinnfrei. Vielleicht informiert man sich tatsächlich mal vorher bevor man hier Müll postet. Einen richtigen Schutz vor einem großangelegten Distributed Denial of Service (DDoS) gibt es nicht.
    Außerdem ist die Begründung der Hacker ebenfalls totaler schwachsinn, denn was ist mit Menschen die keine Familie haben, was ist mit Menschen die Weihnachten nicht interessiert und was ist mit dem Rest der Welt der Weihnachten nicht einmal feiert. Schließlich ist Weihnachten ein christliches Fest, das zwar nicht ausschließlich Christen feiern, aber die Mehrheit der nicht Christen feiert etwas anderes und auch an anderen Tagen (Moslems z.B. eher Silvester).

    Reply
  • Es geht nicht drum was sony fur sachen rausbringt oder auch Microsoft sondern das sie so erbärmliche sicherheits Vorkehrungen haben das sich jeder einfach so da reinhacken kann. Zudem leute weinachten heisst nicht nur technick sondern familie mann alles auch offline spielen (manches halt). Sony bitte verstarkt mit dem geld was ihr von uns usern bekommt eure sicheits Vorkehrungen.

    Reply
  • Hehey, Ooo man, auch die Spielstände sind bei mir gelöscht worden, z.b The Evil Within. Hoffe das es wieder kommt durch den Login bei PS4. Funktioniert zur zeit immer noch nicht. FIFA GTA…

    Reply
  • Ja ich seh hier auch viel müll wenn ich ehrlich sein soll…Muh zb hat 100%ig recht find ich.Es gibt bei sowas keinen 100%igen schutz zb…naja egal ps4 psn geht noch nicht

    Reply
  • Könnt btw bei MPU in den Netzwerkeinstellungen mal mit 1473 versuchen, hat bei mir geklappt 🙂
    Was nichts an den scheinbaren Wartungsarbeiten ändert -.-‚

    Reply
  • Ihrgend wann wird alles wider gut! Und Respekt was die Leute da so mal eben reizen! Peinliche für psn! So viel money und dann so easy zu hakken! Ps hoffe nur das alles wider on ist bevor die Weihnachts Angebote ab laufen! Brauhe Lords of ihrgent was! Ps Akt two immer locker bleiben! Ps akt 3 Bill gates ist ein Clone von Pablo eskobar! Peace

    Reply
  • Also ich möchte mich auch mal dazu äussern ihr kleinen splasher!!!Mich kotzt es tierisch an das es mittlerweile schon drei tage dauert sich die kleinen hacker gruppe zur wehr zu setzten und dieses scheiss psn wieder zum laufen zu bringen!!!Was den drecks y stick angeht so habe ich schon den dritten inerhalb eines halben jahres und das ist eine ganz schwache leistung von sony.Zudem wusste sogar der verkäufer von saturn das sony mit dem stick mist gemacht hat aber statt einen neuen vernünftigen ztu produzieren tauschen sie lieber tausende ein!!

    Reply
  • Der Verkäufer von saturn wusste das sogar, das war der beste Kommentar heute. Warum weiss er das, telefoniert er öfter mit Sony, während seiner Flucht vor Kunden!?

    Reply
  • Und warum kann man GAR NICHT mehr solo spielen?! Das war der größte Fehler von Sony
    Und Microsoft, dass sie ständiges online sein voraussetzen, selber Schuld. Warum muss ich online sein, wenn ich nur Solo spielen will?! Nur, um jederzeit die Verhaltensweisen des Spielers auszuspähen oder?!

    Reply
  • Naja sony kann nichts dafür der kann nichts dafür, wenn es gehackt worden ist und sony nichts dagegen tun kann wer will dann was tun oder kann was dagegen machen.

    Ich will einfach online fifa 15 spielen und hab ehrlich keine Lust mehr das ist einfach zu offt der Fall das man sich nicht beim psn anmelden kann.
    Ich hoffe nur das man das Geld das ma gezahlt hat wieder bekommt oder nicht verliert.

    Reply
  • Die Leute die selbst beim singel player modus Probleme haben! Sind dann mit Psn Verbunden! ( Fehlerhaft ) einfach abmelden! Bei psn! Und morgen noch mal versuchen zu verbinden! Peace!

    Reply
  • Ich habe mir ein eigenes ps4 Account gemacht aber um online zu zocken muss ich meine email Adresse bestätigen ich bin in meinen Posteingang gegangen und da steht sie müssen ihre enail Adresse bestätigen dann bin ich dort drauf gegangen und dann kommt die Seite von Sony damit ich es bestätigen kann auf einmal hängt die Seite von Sony-.- Kann mir einer helfen das were nett!!!

    Reply
  • Das kannst du zu Zeit knicken dich da zu Registrieren! Bis die psn Angriffe oder WARTung ß arbeiten eingestellt sind! Oder du hast ( Glück ) aber er nein! Zuzeit nur offline! Und ohne psn Mitgliedschaft!

    Reply
  • Also es ist nun 4 Tage her seit der Hackerangriff angefangen hat, seit heute früh steht bei eu.playstation.com das momentan Wartungsarbeiten von statten gehen allerdings dauert selbst dies bei Sony nicht einen ganzen Tag also hat entweder der DDOS ziemlich ziemlich große scheiße angerichtet oder Sony bekommt das überhaupt gar nicht auf die Reihe und benutzt diese Ausrede in Moment nur als Tarnung aber egal was es ist es kotzt mitlerweile jeden PlayStation und Xbox Spieler an und es sollte für diesen langen Zeitraum auch noch über die Weihnachtsfeiertage eine Entschädigung geben.

    Reply
  • seit 5 Tage komme ich nicht Online auf PS 4
    Kann meine neuen Spiele wie Far cry 4 ez. nicht Installieren
    Kann Online spiele wie Destiny nicht zocken
    und Zahle 50 euro jährlich (ihr seit vollidioten …..)

    Reply
  • Jetzt weiß der Playstaion Konzern wo hin er die 50 Euro besser drinn mit Inwestiern soll in Daten Schutz und so weiter! PS der Kuchen ist zu klein für alle ! Motto bei Psn und Co!

    Reply
  • Hallo. Wir haben zu Weihnachten eine Ps4 mit Fifa15 im bundle gekauft. Anfänglich konnte man noch normal spielen. Die psn-Anmeldung hat zwischendurch mal geklappt. Mittlerweile funktioniert gar nichts mehr. Die Konsole startet immer mit einem Systemcheck und braucht dann eine Systematische vom USB-Stick. Die Fehlermeldung beschreibt, dass die Festplatte nicht richtig erkannt wird. Ist aber alles original. Hängt das auch mit den Sony-Problemen zusammen oder ist da was anderes auch noch defekt?

    Reply
    • Ja das ist normal wir hatten im Verwandtschaftskreis auch den Fall das nur Fehlermeldungen auftauchen und das man sich garnicht bei psn anmelden kann. Also heißt es abwarten und hoffen das sich alles mal wieder beruhigt…

      Reply
      • Okay. Das beruhigt uns etwas. Ich habe mir die aktuelle Systemdatei auf den Sticken ziehen müssen, da es eine regelrechte Endlosschleife war. Ich hoffe mit dieser Aktion haben wir nichts falsch gemacht….

        Reply
  • Leute die Schuld ist nicht sony oder xbox zu geben, denn die haben sich ja nicht dies zu Weihnachten gewünscht. Außerdem an alle die meinen das sony nichts dagegen macht, ist Schwachsin, denn sie werden alles mögliche tun um den Schaden noch halbwegs in Grenzen zu halten. Also ist sony das Opfer und mit sony auch wir Gamer. Es ist nur zu hoffen, dass die Hackerangriffe nachlassen und man wieder reibungslos die Weihnachtsgeschenke ins CD-Werk schiebten kann. Mit diesem Hackerangriff sieht man wieder wie wir Technik unterlegen sind, ganze Spiele wie auch das angesprochenen The Crew starten nicht, da diese eine Stedige Verbindung zu den PSN Netzwerk braucht ( Sony Entertainment).

    Reply
  • Also so was geht ja mal gar nicht. Nicht nur, dass Sony dem machtlos gegenüber steht. Sondern, dass da so gar nichts an Information rüber kommt. Diese Vorstellung, ist seinen Kunden gegenüber, kein Meisterwerk. DDOS – Attacken sind kein Hexenwerk. Und mit einer ordentlichen Strategie, Nowhow und etwas Hardware bekommt man so was auch im Griff. Kostet halt nur etwas! Unglaublich, wie sich Konzerne wie Sony und MS so die Hosen runterziehen lassen. Das ganze war so gar angekündigt.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.