PSN und Xbox Live down am 26.12.2014: Kann mich nicht anmelden, was da los?

PSN down und Xbox Live down am 26.12.2014 und Du kannst dich nicht bei dem Online-Dienst anmelden, um gegen Freunde oder andere Spieler im Mehrspieler-Modus antreten zu können? Dann bist Du mit dem Problem derzeit sicherlich nicht der Einzige, denn die beiden Online-Dienste haben derzeit mit massiven Problemen zu kämpfen. Passend zu Weihnachtszeit hat es die Gamer erwischt, von denen viele die Konsole sicherlich unter dem Weihnachtsbaum gefunden haben und jetzt nichts mehr wollen, als in Ruhe die Spiele spielen zu können. Gerade bei Titeln wie Grand Theft Auto 5, Assassins Creed Unity, Far Cry 4 und The Crew hat man ausreichend Spiele, die man auch noch perfekt im Koop im Internet mit Freunden spielen kann. Doch aus dem Spaß wird derzeit nichts, da heute sowohl das PSN als auch Xbox Live down ist. Versucht man sich mit der PS4/PS3 am PSN anzumelden, dann tauchen lediglich merkwürdige Fehlermeldungen auf und ähnlich sieht das beim Versuch eines Logins auf der Xbox One bzw. 360 bei Xbox Live aus. Was hat es mit den Ausfällen pünktlich zur Weihnachtszeit auf sich und wann funktioniert PSN und Xbox Live wieder, heute am 26.12.2014?

Hacker verursachen Störungen bei PSN und Xbox Live über Weihnachten

PSN und Xbox Live down heute am 26.12.2014 - was tun?

PSN und Xbox Live down heute am 26.12.2014 – was tun?

Wer in den letzten Tagen und Wochen die News in diesem Bereich verfolgt hat, der wird mit Sicherheit von den Drohnungen der selbsternannten Hackergruppe namens Lizard Squad gelesen haben. Diese haben bereits in der Vergangenheit erfolgreich Angriffe auf Online-Dienste wie auf das PlayStation Network und auch Xbox Live verübt und konnten dort meistens dafür sorgen, das die Dienste für einige Stunden offline waren. So wurden neben dem PSN von Sony und Xbox Live von Microsoft auch andere Dienste und Spiele angegriffen. Ein weiteres Opfer der Angriffe war unter anderem League of Legends. Auch kurz vor Weihnachten meldete sich diese Gruppe wieder zu Wort und hat über Weihnachten Angriffe auf die Online-Dienste für PS4/PS4 und Xbox One/Live angekündigt. Auch wenn man sich nicht hundertprozentig sicher sein konnte, dass diese Drohungen auch in Taten umgesetzt werden, ist es jetzt scheinbar passiert. Als Grund kursiert im Netz, das die Hacker wollen, dass man die Weihnachtstage nicht an der Konsole sondern lieber mit der Familie verbringen soll. Totaler Quatsch und unverständlich, es wird sicherlich viele geben welche die Konsole unterm Weihnachtsbaum hatten und jetzt nicht spielen können, ganz zu schweigen davon, dass es einem niemand vorschreiben kann.

Unter diesem Vorwand werden dann wohl die aktuellen Angriffe gefahren, sodass sich Meldungen wie „PSN down 26.12.2014“, „Xbox Live down heute am 26.12.2014“, „kann mich nicht einloggen“ häufen oder aber auch gemeldet wird, das bestimmte Spiele wie GTA Online, Destiny, The Crew und Co nicht funktionieren. Stellt sich die Frage, wann geht der PSN wieder mit der PS4/PS3 und Xbox Live mit der Xbox One/360?

PSN und Xbox Live down am 26.12.2014: Wann geht es wieder?

Gestern haben sich Sony und Microsoft bereits gemeldet und geschrieben, das man an dem Problem arbeite und dies derzeit untersuche. Scheinbar haben die Mitarbeiter der beiden Firmen auch einiges gemacht, sodass Meldungen wie PSN down bzw. Xbox Live down nicht mehr so häufig im Netz gemeldet wurden. Auch wir konnten uns gestern Abend/Nacht  kurzzeitig wieder anmelden und spielen, die Betonung liegt aber auch kurzzeitig. Denn scheinbar werden die Angriffe nicht nur am 24.12 und 25.12 durchgeführt sondern gehen auch auch am 26.12.2014 weiter, sodass eine Anmeldung an PSN bzw. Xbox Live nicht möglich ist. Hoffen wir mal nicht, dass dies auch in den kommenden Tagen am 27.12.2014, 28.12.2014, 29.12.2014 so weiter geht.

Meldung von Microsoft:

Meldung von Sony:

PSN und Xbox Live funktioniert nicht: Wann hat das ein Ende?

Es gibt allerdings Hoffnung, denn die selbsternannten Hacker namens The Finest Squad sollen Sony und Microsoft indirekt dabei helfen, die Online-Dienste wieder online zu bringen, indem Sie Lizard Squad daran hindern, die Angriffe durchzuführen. Was dahinter steckt und ob dies wirklich stimmt, können wir nicht bestätigen und wurde lediglich von der Gruppe auf Twitter angekündigt. Stellt sich natürlich die Frage, wann kann ich mich wieder einloggen und spielen? Das weiß vermutlich keiner, auch wenn es hin und wieder mal geht, fliegen wir regelmäßig raus oder können uns erst gar nicht anmelden.

Wie schaut es bei dir aus, ist PSN oder Xbox Live heute bei dir down und kannst Du dich auch nicht anmelden? Wir halten euch hier auf dem Laufenden.

Update 13:00 Uhr: Die Angriffe sollen nach Angaben von Lizard Squad vorerst gestoppt worden sein. Die Auswirkungen von dem DDOS Angriff werden allerdings noch eine Weile zu spüren sein, sodass man sich hoffentlich in einigen Stunden wieder einloggen kann.

114 comments

  • Ok Leute. Sony hat einen Schlag in den Nacken bekommen und uns Spieler hat man gleich einen mit verpasst. Grosses DANKE an die freundlichen Hacker, die hoffentlich auch mit angemessenen Konsequenzen rechnen müssen. Mal ganz ehrlich. Das ist eine Straftat, einem Unternehmen wie Sony und Microsoft einen Schaden mit so grossem Ausmaß zuzuführen. Und das finden die Schlaufüchse auch noch megatoll. Sorry. Als Meisterleistung zählen andere Dinge. Aber dazu fehlen diesen Spezialisten scheinbar doch die Ideen. Für so etwas fehlt mir das Verständnis. Trotz alledem sollten nun wirklich jetzt verantwortliche Manager das Heft neu in die Hand nehmen um Sicherheitslücken dieser Art zu schließen. Man sollte es als Dienstleistung einbinden, die man seiner Kundschaft wert sein sollte.

    Reply
  • Kleiner Trost für alle, die sich ebenfalls wie ich immer noch nicht beim PSN anmelden können. Ich fühle mit euch. Aber wenn ich dann lese, dass das ganze Netz komplett wieder steht, muss auch ich mich leider fragen, wie man solche Aussagen veröffentlichen kann. Schaut mal auf das Datum. Wir schreiben bald den 30.12.2014 und nichts funktioniert. Leute, dort wo es funktioniert, fühlt euch glücklich. Leider ist das Problem aber noch nicht flächendeckend vom Tisch. Also bleibt bei der Wahrheit mit waghalsigen Aussagen. Wir suchen hier schließlich nach Lösungen im Internet, die uns über den tatsächlich aktuellen Stand der Probleme berichten.

    Reply
  • Ich kann mich bei gta 5 nicht anmelden, ich bin bei Xbox Live angemeldet, doch wenn ich bei gta 5 online spielen möchte, dann steht da. Dass mein Profil nicht die Berechtigung dazu hätte, kann mir einer weiterhelfen?

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.