PSN Fehler CE-34861-2 auf PS4 und PS3 – was tun?

Du bekommst auf deiner PlayStation 4 bzw. PS3 beim Einloggen oder beim Spielen den PSN Fehlercode „CE-34861-2“ angezeigt und stellst dir gleichzeitig die Frage, wie man diesen beheben kann? Wir gehen der Frage in diesem Artikel auf den Grund und haben dazu einige allgemeine Informationen zusammengefasst. Nicht nur aus aktuellen Anlass sondern in der Vergangenheit tauchte die Fehlermeldung immer mal wieder auf und diese besagt eigentlich nichts anderes, als dass das PlayStation Network gerade nicht verfügbar ist und deshalb in der Regel auch nicht mehr genutzt werden kann. Das bezieht sich sowohl auf Online-Spiele, kann aber auch andere Funktionen mit einschließen, die der PSN mit sich bringt. In der Regel taucht neben der PS4 Fehlermeldung „CE-34861-2“ dann auch noch die Meldung „NW-9744-4“ in dem Zusammenhang auf. Was dies bedeutet und ob man selber überhaupt einen Einfluss darauf hat, dieses Problem zu lösen, das haben wir im Folgenden beschrieben.

Was bedeutet die Fehlermeldung CE-34861-2 im PlayStation Network?

CE-34861-2 PSN Fehler beheben - geht das?

CE-34861-2 PSN Fehler beheben – geht das?

Wenn Du den oben genannten Fehlercode angezeigt bekommst, dann bedeutet dieses nach unserem Kenntnisstand nicht mehr als das derzeit keine Verbindung zum PlayStation Network von deiner PS4, PS3 oder aber auch von der PS Vita aufgebaut werden kann. Grund dafür ist in der Regel ein kurzer Ausfall, oder aber auch mal eine längere Downtime, wie wir diese derzeit zu Weihnachten erleben (wir berichteten), oder aber auch bei Wartungsarbeiten. Recht selten erscheint die Fehlermeldung auch, jedenfalls haben das einige unserer Besucher über die Kommentare berichtet, wenn die PlayStation aktuell keine bestehende Internetverbindung hat oder diese für einen gewissen Zeitraum weg war.

Wie kann man den PS4-Fehler CE-34861-2 beheben?

In der Regel hat man keinen wirklichen Einfluss auf die Fehlermeldung. Wie oben beschrieben sollte man zur Sicherheit einfach mal prüfen, ob man selber derzeit noch im heimischen Netz eine bestehende Internetverbindung hat. Wenn das so ist, dann liegt es vermutlich daran, dass aktuell PSN down ist und deshalb die Server nicht erreichbar sind. Das bedeutet natürlich gleichzeitig auch, dass man die Online-Services von dem PlayStation Network nicht mehr benutzen kann, wie zum Beispiel die Multiplayer-Funktion von Spielen oder aber der Chat mit Freunden, der PSN Store und so weiter.

Somit heißt es bei der Fehlermeldung „CE-34861-2“ und „NW-9744-4“ wohl Abwarten und Tee trinken. Alternativ sollte man immer den Twitter-Kanal von PlayStation verfolgen oder ein Blick in das offizielle PlayStation Forum werfen. Sollte PSN down sein oder es andere Störungen geben, dann kann man hier meistens recht schnell darüber lesen. Bist Du ebenfalls von dem Fehlercode betroffen?

5 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.