PS5 verliert Internetverbindung: Was tun?

Wieso verliert die PS5 häufig die Internetverbindung? Was kann man tun, wenn die PlayStation 5 häufig vom Internet getrennt wird und man aus dem Multiplayer rausfliegt? So oder so ähnlich wird vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Besitzer der neuen Sony-Konsole aussehen, der die Konsole mit dem Internet verbunden hat und auch gerne mal das eine oder andere Spiel online spielt. Wie immer bei technischen Problemen kann es auch hier ganz verschiedene Ursachen dafür geben, warum die PS5 ständig die Internetverbindung verliert. Im Folgenden haben wir eine Reihe von Lösungsansätzen zusammengefasst, die vielleicht bei der Problemlösung weiterhelfen können.

PS5 verliert ständig Internetverbindung?

PS5 verliert dauernd InternetverbindungWenn die PS5 häufig die Internetverbindung verliert, dann sollte man natürlich erst einmal überprüfen, ob die eigene Internetverbindung ordnungsgemäß funktioniert. Treten die Probleme mit dem Internet auch auf anderen Geräten auf, die über den gleichen Router mit dem Internet verbunden sind? Funktioniert der im Router hinterlegte DNS-Server und wurde der Router einmal neugestartet? Manchmal kann ein simpler Router-Neustart schon weiterhelfen und die Probleme von ganz alleine beheben. Wenn die Konsole aktuell über WLAN mit dem Router verbunden ist und es ständig zu Internetproblemen kommt, dann sollte man die PS5 ggfs. mal über das LAN-Kabel verbinden oder die Entfernung zu dem WLAN-Router verringern.

PS5 Verbindungsprobleme beheben

  • WLAN auf LAN wechseln: Um ein Problem mit dem WLAN auszuschließen sollte man die Konsole wenn möglich einmal über ein LAN-Kabel mit dem Router verbinden. Wenn die Probleme dann nicht mehr auftreten und die PS5 nicht mehr ständig die Internetverbindung verliert, dann liegt es vermutlich an der WLAN-Verbindung.
  • 2,4 GHz WLAN auf 5 GHz umstellen: Wenn die PS5 nur über WLAN mit dem Router/Internet verbunden werden kann und ständig die Internetverbindung verliert, dann kann unter Umständen ein Wechsel von dem Frequenzband von 2,4 GHz auf 5 GHz weiterhelfen. Wie man die PS5 über 5 GHz verbinden kann, dazu haben wir unter dem verlinkten Artikel schon einmal eine Anleitung erstellt.
  • DNS-Server ändern: In den Netzwerkeinstellungen der PlayStation 5 testweise mal einen anderen DNS-Server hinterlege, zum Beispiel den Google-DNS unter den IP-Adressen 8.8.8.8 und 8.8.4.4. Im verlinkten Artikel zeigen wir wie man den DNS-Server auf der PS5 ändern und einstellen kann.

Wenn die PS5 nicht nur sporadisch die Internetverbindung verliert und es allgemein Verbindungsprobleme gibt, dann kann es unter Umständen helfen die von der PS5 genutzten Ports im Router freizugeben. Wie man die PS5-Ports freigeben und darüber auch den NAT-Typ ändern kann, dazu haben wir auch schon einmal einen kurzen Guide erstellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.