PS5 Sprachchat geht nicht: Probleme mit Voice-Chat?

Warum funktioniert der Sprachchat auf der PS5 nicht? Wo könnten die Ursachen für die Probleme mit dem Voice-Chat liegen und wie kann man es beheben? Das sind zwei Fragen, die vielleicht mal einen Besitzer der PlayStation 5 beschäftigen werden, der entweder den im Spiel integrierte Voice-Chat oder aber auch den Sprachchat einer PS Party nicht nutzen kann. Welche Ursachen es für das Problem gibt und wie man es beheben kann, dazu haben wir in diesem Beitrag eine kurze Zusammenfassung erstellt.

PS5 Sprachchat Probleme beheben

Wenn der PS5-Sprachchat nicht funktioniert, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Unter Umständen wird das Mikrofon nicht richtig erkannt oder die Mikrofon-Lautstärke bzw. der Pegel ist falsch eingestellt. Im Folgenden haben wir die häufigsten Ursachen und die dazugehörigen Lösungsansätze einmal zusammengefasst.

  • Wird das Mikrofon angeschlossen und erkannt? Wenn das Mikrofon bzw. Headset über den Klinkenstecker angeschlossen wird, dann sollte man sicherstellen, dass der Stecker richtig in dem Anschluss steckt. Bei einer kabellosen Verbindung über Bluetooth sollte die Bluetooth-Verbindung natürlich ordnungsgemäß aufgebaut und das Mikrofon/Headset unter den Bluetooth-Geräten angezeigt werden.
  • Richtiges Mikrofon/Headset ausgewählt? In den Audio-Einstellungen der PS5 kann man unter den „Mikrofon“-Einstellungen mehrere Mikros auswählen. Dazu gehört in den meisten Fällen das in den DualSense-Controller integrierte Mikrofon und zum anderen das angeschlossene Headset. Hier sollte man sicherstellen, dass als Standard-Mikrofon das richtige Mikro ausgewählt ist.
  • Mikrofon-Pegel falsch eingestellt: In den Mikrofon-Einstellungen kann man den Mikrofon-Pegel manuell anpassen. Dabei sollte der Pegel so eingestellt werden, dass die Eingangslautstärke in dem guten Bereich liegt. Wenn die Eingangslautstärke zu niedrig eingestellt ist, dann kommt es oft zu Problemen.
  • Mikrofon stummgeschaltet: Sowohl in der PS Party als auch über die Mikrofon-Einstellungen kann man das komplette Mikrofon stummschalten. Bei einigen Headsets wie dem Astro A50 wird das Mikrofon auch automatisch ausgeschaltet bzw. stummgeschaltet, wenn man es noch oben klappt.
  • Ton-Einstellungen überprüfen: In den Ton-Einstellungen über das Kontrollzentrum kann man die Option „Audio im Spiel-Chat deaktivieren“ einschalten. Sofern aktiviert, kann man die anderen Spieler nicht hören. Die Einstellung gilt übrigens nur für den Sprachchat im Spiel und nicht für den Sprachchat in Partys.

PS5 Sprachchat funktioniert nicht

Wer auch Probleme mit dem Sprachchat auf der PS5 hatte und noch weitere Lösungsansätze kennt, der kann diese gerne hier im Kommentarbereich teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert