PS5 Spielinhalte werden kopiert: Was tun?

Warum erscheint auf der PlayStation 5 immer die Meldung Spielinhalte werden kopiert sobald man ein Spiel startet? Woran liegt es, wenn der Spielstart für eine Ewigkeit bei „Spielinhalte werden kopiert“ hängt? So oder so ähnlich werden in den letzten Tagen und Wochen vielleicht die Fragen von dem einen oder anderen Besitzer der PlayStation 5 aussehen, der Spiele wie beispielsweise Call of Duty Modern Warfare bzw. CoD Warzone starten wollte. Was es damit auf sich hat und wie man das „Problem“ ganz einfach beheben kann, dazu haben wir in diesem Artikel eine kurze Anleitung erstellt.

PlayStation 5: Spielinhalte werden kopiert

Wenn auf der PlayStation 5 die Meldung „Spielinhalte werden kopiert“ angezeigt wird, dann sollte man zuerst einmal ein wenig warten. Wenn die Meldung auch nach einigen Minuten oder aber auch bei jedem Spielstart angezeigt wird, dann liegt hier vermutlich ein Problem vor. Neben allgemeinen Lösungsansätzen wie einem Neustart der Konsole sowie die Überprüfung auf freien Speicherplatz sollte man vor allen eines machen und zwar die Installation überprüfen. Wenn man das Spiel im Startbildschirm markiert und dann die R3-Taste drückt (rechten Analog-Stick einmal drücken), dann kann man die Installation verwalten und hier lag in unserem Fall auch die Ursache für das Problem.

Aus welchem Grund auch immer mussten wir für CoD Modern Warfare bzw. CoD Warzone das Kampagnen-Pack 1, Kampagnen-Pack 2 und das Spezialeinheiten-Pack manuell installieren. Die Kampagnen-Packs waren nur wenige Megabyte groß und das Spezialeinheiten-Pack um die 2,5 Gigabyte. Nachdem wir die Packs manuell installiert haben, wurde beim Spielstart nicht mehr „Spielinhalte werden kopiert“ angezeigt, sondern das Spiel wurde ganz normal gestartet.

Bislang ist uns nicht klar, ob es ein Bug oder ein Feature ist, allerdings konnte die oben beschriebene Lösung den „Fehler“ beheben. Gibt es noch weitere Lösungsansätze, die einem weiterhelfen können, wenn die PS5 bei „Spielinhalte werden kopiert“ hängt und das Spiel nicht startet?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert