PS5 Spiel installiert nicht: Was tun?

Wenn ein PS5-Spiel nicht installiert wird, dann kann das an verschiedenen Ursachen hängen. Bei physischen Spielen könnte unter Umständen die Spiele-Disc oder aber auch das Laufwerk defekt sein. Bei digitalen Spielen liegt es meistens an der eigenen Internetverbindung oder aber auch einem Bug, der aktuell scheinbar bei einigen Spielern auftritt. Der „Bug“ sorgt dafür, dass die Installation nicht funktioniert und das Spiel stattdessen in der Download-Warteschlange hängt. In diesem Artikel zeigen wir, wie man das Problem bei der Spielinstallation auf der PlayStation 5 meistens ganz einfach beheben kann.

PS5-Spiel lässt sich nicht installieren

Wenn das PS5-Spiel nicht installiert und stattdessen der Download in der Warteschlange hängt, dann sollte man zuerst einmal überprüfen, ob die Internetverbindung ordnungsgemäß funktioniert und ausreichend Festplattenspeicher für den Download/die Installation frei ist. Wenn das der Fall ist und das Spiel auch nach einem Neustart des Downloads sowie der Konsole nicht installiert wird, dann kann man das Problem meistens durch ein Neuaufbau der Datenbank beheben. Wie das funktioniert und wo man die Datenbank der PS5 neu aufbauen kann, dazu haben wir im Folgenden eine kurze Anleitung erstellt.

  1. Die PlayStation 5 komplett ausschalten, die Power-Taste solange gedrückt halten bis zwei Pieptöne zu hören waren.
  2. Nach wenigen Sekunden bootet die PS5 in den Sicherheitsmodus oder „Gesicherten Modus“ in dem man unter Punkt 5 den „Cache leeren und die Datenbank neu erstellen“ kann.
  3. Den angezeigten Schritten folgen, die Datenbank neu aufbauen lassen und die Konsole im Anschluss einmal neustarten.

PS5-Spiel installiert nicht

Wenn die Datenbank neu aufgebaut wurde, dann kann man die PlayStation 5 wieder normal starten (ohne die Power-Taste beim Starten gedrückt zu halten) und hochfahren. Jetzt sollte das PS5-Spiel (hoffentlich) auch wieder ganz normal heruntergeladen und installiert werden, ohne das es in der Download-Warteschlange hängt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert