PS5-Spiel installieren dauert lange: Wie beschleunigen?

Warum dauert die Spiele-Installation auf der PS5 so lange? Wie kann man die Installation von einem PS5-Spiel beschleunigen und schneller machen bzw. abschließen? So wird vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Gamer aussehen, der sich vor kurzem die neue Sony-Konsole zugelegt hat und ein von der Größe etwas umfangreicheres Spiel auf der Konsole installiert hat. In diesem Artikel haben wir ein paar Tipps zusammengefasst, warum das Installieren von einem PS5-Spiel manchmal so lange dauert und ob man die Installation beschleunigen kann.

PS5: Dauer einer Spiele-Installation?

Je nachdem um welches PS5-Spiel es sich handelt, müssen nicht selten um die 20 bis 30 Gigabyte oder mehr von der Spieledisc auf die Festplatte der Konsole übertragen werden. Auch wenn das Laufwerk die Daten schnell lesen kann, so dauert es doch eine gewisse Zeit, bis alle erforderlichen Spieldateien auf die Festplatte der Konsole übertragen und installiert wurden. So kann es gut und gerne schon einmal 10 bis teilweise 30 Minuten dauern, bis die Spielinstallation vollständig abgeschlossen ist. Die Installationsdauer hängt also immer stark von dem Spiel ab und wie groß es ist.

Des Weiteren werden bei vielen PS5-Spielen auch noch Updates für das Spiel heruntergeladen, wenn die Installation abgeschlossen wurde. Wer möchte, der kann das PS5-Spiel auch ohne Aktualisierung starten und spielen. Letzteres ist meist dann problematisch, wenn es sich um ein Online-Spiel handelt, für das man die aktuellste Version installiert haben muss, um an dem Multiplayer teilnehmen zu können.

PS5 Installation beschleunigen?

Leider gibt es keine wirklichen Tricks mit denen man die Installation von einem PS5-Spiel beschleunigen kann. Es gibt aber ein paar Dinge, die man bei der Installation beachten sollte.

  • Spiel ohne Aktualisierung starten (bei reinen Einzelspieler-Games meist immer möglich).
  • Disc von dem PS5-spiel reinigen. Bei einer verschmutzten oder zerkratzen Disc kann es zu Leseproblemen kommen, die sich auch auf die Dauer der Installation auswirken können.
  • Internet deaktivieren/keine Downloads während der Installation durchführen.
  • Schnellere SSD einbauen (vor allem sinnvoll, wenn die Spieldateien kopiert und/oder entpackt werden müssen).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.