PS5 Speicherplatz voll: Speicher aufräumen und frei machen

Wie kann man den belegten und freien Speicherplatz auf der PS5 anzeigen lassen? Was kann man tun, wenn der Speicherplatz auf der PlayStation 5 voll ist und wie kann man die Festplatte am einfachsten bzw. schnellsten aufräumen? So oder so ähnlich wird vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Besitzer der neuen Sony-Konsole aussehen, der in den vergangenen Wochen und Monaten einige Spiele installiert hat und jetzt bei der Installation die Fehlermeldung angezeigt bekommt, dass nicht genügend freier Speicherplatz zur Verfügung steht. Stellt sich die Frage, was kann man tun wenn der Speicher voll ist?

PlayStation 5 Speicherplatz voll: Festplatte aufräumen und frei machen

Die interne Festplatte der PS5 hat eine Größe von 825 GB, allerdings werden knapp 157 GB für das Betriebssystem und für die vorinstallierten Apps reserviert. Von den 825 GB bleiben also noch knapp 667 GB zur freien Verfügung. Da die PS5-Spiele auch nicht kleiner werden und Triple-A-Spiele wie ein Call of Duty nicht um die 100 GB an Speicherplatz brauchen, kommt man mit der internen Festplatte schon schnell ans Limit.

Um sich einen besseren Überblick verschaffen zu können, welche Daten aktuell auf der Festplatte sind, kann man sich in den Einstellungen unter „Speicher“ die Festplattenbelegung anschauen. Neben „Spiele und Apps“ sowie „Mediengalerie“ und „Gespeicherte Daten“ gibt es auch noch „Andere“. Was es mit dem Andere-Ordner auf der PS5 auf sich hat, dazu haben wir schon einmal einen Artikel geschrieben. Wenn man die „Spiele und Apps“ auswählt, dann bekommt man eine Übersicht mit der Speicherbelegung der einzelnen Spiele angezeigt. So kann man relativ schnell herausfinden, welches PS5-Spiel wie viel Speicher auf der Festplatte belegt und dies ggfs. deinstallieren.

PlayStation 5 Speicherplatz voll

Speicher voll? Festplatte erweitern

Wer auf der PS5-Festplatte nichts mehr aufräumen und keinen Speicher frei machen kann, der kann den Speicherplatz erweitern, in dem man eine handelsübliche externe USB-Festplatte mit der Konsole verbindet. Die externe Festplatte kann man dann als „internen Speicher“ formatieren und damit den Speicherplatz der PS5 vergrößern.

  1. Festplatte an die PlayStation 5 anschließen und die Konsole starten.
  2. Einstellungen öffnen und unter „Speicher“ den „Erweiterten Speicher“ auswählen.
  3. Die Option „Als erweiterten Speicher formatieren“ auswählen und warten bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.