PS5 Schloss vor Spiel: Lizenzen wiederherstellen

Was bedeutet das Schloss-Symbol vor dem Spiel auf der PlayStation 5? Wie kann man das Schloss entfernen und das Spiel starten? So oder so ähnlich wird vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Besitzer der PlayStation 5 aussehen, der die Konsole gerade gestartet hat und plötzlich einige Spiele nicht mehr starten kann, weil sich vor dem Symbol ein Schloss befindet. In diesem Artikel zeigen wir, wie man das Problem meistens ganz einfach beheben und die mit dem Schloss-Symbol gesperrten Spiele starten kann.

PlayStation 5 Schloss-Symbol: So kann man die Lizenzen wiederherstellen

Wenn im Hauptmenü ein Schloss-Symbol vor dem PS5-Spiel angezeigt wird, dann liegt gerade ein Problem mit den Lizenzen vor. Meistens tritt das Problem bei digital erworbenen Spielen oder aber auch bei geteilten Spielen über  Game Sharing auf. Um das Problem mit den Lizenzen zu beheben und das Schloss in der Bibliothek zu entfernen reicht es oft aus die Lizenzen zu erneuern. Um die Lizenzen auf der PS5 zu erneuern, muss man folgendermaßen vorgehen.

  1. Als Erstes natürlich die PlayStation 5 starten und die Einstellungen öffnen.
  2. In den Systemeinstellungen den Menüpunkt „Benutzer und Konten“ sowie „Sonstiges“ und „Lizenzen wiederherstellen“ auswählen.
  3. Über den „Wiederherstellen“-Button kann man dann die Lizenzen erneuern lassen und damit ist das Problem in den meisten Fällen behoben (die Wiederherstellung der Lizenzen kann je nach Anzahl der Spiele ein paar Sekunden dauern).

PS5 Schloss-Symbol entfernen

Weiterhin ein Schloss vor den PS5-Spielen?

Wenn weiterhin ein Schloss vor den PS5-Spielen angezeigt wird, dann sollte man überprüfen, ob man die Konsolenfreigabe und das Offline-Spielen in den Einstellungen aktiviert hat. Die Option findet man ähnlich wie das oben beschriebene „Lizenzen wiederherstellen“ unter dem Menüpunkt „Benutzer und Konten“ sowie „Sonstiges“. Sofern die Option deaktiviert ist, kann man diese einmal aktivieren, die PlayStation 5 neustarten und dann sollte das Problem hoffentlich behoben sein.

Gibt es noch weitere Ursachen und Lösungsansätze, wenn bei der PlayStation 5 ein Schloss-Symbol vor dem Spiel angezeigt wird? Wer auch seine Erfahrungen mit dem Problem gemacht hat und noch weitere Lösungen kennt, der kann diese gerne hier in den Kommentaren teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert