PS5 nur 100 Mbit/s trotz Gigabit LAN: Was tun?

Wer eine PlayStation 5 besitzt und damit häufiger auch online spielt, der wird die Konsole statt über WLAN über eine LAN-Verbindung mit dem Router und darüber mit dem Internet verbunden haben. Alles was man dafür machen muss ist das LAN-Kabel mit der Konsole und dem Router verbinden und bei der Netzwerkeinrichtung auf der PS5 das LAN-Kabel verwenden. Beim anschließenden Verbindungstest wird dem einen oder anderen vielleicht auffallen, dass man nur 100 Mbit/s hat, doch warum ist das so?

PlayStation 5 nur 100 Mbit

Wenn die PS5 bei der Netzwerkeinrichtung nur 100 Mbit anzeigt, obwohl das Netzwerk eigentlich 1 Gbit/s hergibt, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. So muss das verwendete LAN-Kabel für ein Gigabit-Netzwerk ausgelegt sein (Cat 5 bzw. Cat 5e sollte hier genutzt werden). Des Weiteren sollte man darauf achten, dass man die PS5 nicht über einen Switch mit dem Gigabit-Netzwerk verbindet, der nur 100 Mbit/s unterstützt.

Wenn am Netzwerk alles passt und weiterhin nur 100 MBit auf der PS5 angezeigt werden, dann sollte man einmal die LAN-Einstellungen an dem Router überprüfen. Bei uns war die Ursache für das Problem weder der Router an sich noch das Netzwerkkabel, sondern die 1000 Mbit/s kamen bei der PS5 nicht an, weil es im Router einen „Energiesparmodus“ gibt, welcher die Geschwindigkeit automatisch auf 100 Mbit/s drosselt. Genauer gesagt handelt es sich bei dem Router um eine Fritzbox bei der man für jeden LAN-Anschluss einen „Power Mode“ oder einen „Green Mode“ aktivieren kann. Bei letzterem wird die Geschwindigkeit von 1 Gbit/s auf 100 Mbit/s gedrosselt, um den Energieverbrauch zu senken.

  1. Die Fritzbox-Oberfläche öffnen und unter „Heimnetz“ den Unterpunkt „Netzwerk“ aufrufen.
  2. In den „Netzwerkeinstellungen“ ganz unten bei den „LAN-Einstellungen von dem „Green Mode“ auf den „Power Mode“ umstellen.

Nach der Umstellung wurde dann auch auf der PS5 eine Netzwerkgeschwindigkeit von 1000 Mbit/s bzw. 1 Gbit/s angezeigt.

PS5 nur 100mbit

Bei der LAN-Verbindung auf der PS5 kommt es gelegentlich mal zu der Fehlermeldung „LAN-Kabel nicht verbunden„, obwohl ein Kabel verbunden ist. Was hier meist die Ursache ist und wie man das Problem beheben kann, dazu haben wir schon einmal einen kurzen Guide erstellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert