PS5 Neustart erzwingen: So geht’s

Wie kann man bei der PlayStation 5 einen Neustart erzwingen? Das wird vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Besitzer der neuen Sony-Konsole sein, bei dem sich die Konsole aufgehängt hat und jetzt nicht mehr auf Eingaben reagiert. Auch wenn die PlayStation 5 eigentlich sehr stabil läuft und sich sehr selten aufhängt oder einfriert, so kommt es wie bei jeder Konsole früher oder später mal zu kleineren Problemen. In den meisten Fällen reicht es einfach ein wenig Geduld zu haben und kurz zu warten. Sollte sich die Konsole auch nach einigen Minuten nicht fangen und nicht mehr reagieren, dann hilft meist nur ein Neustart weiter. Statt den Netzstecker zu ziehen, kann man auch einen „Neustart erzwingen“ bzw. ein „Herunterfahren erzwingen„. Wie das genau funktioniert und welche Taste man dafür wie lange festhalten muss, dazu haben wir in diesem Artikel einen kurzen Guide erstellt.

PlayStation 5: Neustart und Herunterfahren erzwingen

Wenn man die PS5 nicht mehr über das Menü neustarten oder herunterfahren kann, dann kann man durch Drücken und gedrückt halten der Power-Taste einen Neustart bzw. ein Herunterfahren erzwingen. Wichtig ist, man muss die Power-Taste ungefähr 15 Sekunden lang gedrückt halten und die Power-Taste erst loslassen, wenn zwei Pieptöne zu hören waren. Den ersten Piepton hört man normalerweise direkt nach dem Drücken der Power-Taste und den zweiten Piepton nach circa 15 Sekunden.

Wenn sich die PlayStation 5 auch nicht durch das Drücken bzw. gedrückt halten von der Power-Taste ausschalten lässt, dann bleibt einem meist nur ein „hartes Ausschalten“ über das Ziehen von dem Netzstecker. Erfahrungsgemäß passiert nicht viel wenn man den Netzstecker zieht, außer das beim nächsten Neustart eine automatische Reparatur durchgeführt und der Bildschirm „Konsole nicht ordnungsgemäß ausgeschaltet“ angezeigt wird. In seltenen Fällen kommt es den Berichten zufolge aber auch wohl mal zu Problemen nach dem Netzstecker ziehen, die von einem defekten Spielstand bis hin zu ernsthafteren Software-Probleme gehen. Aus diesem Grund sollte man den Netzstecker im laufenden Betrieb nur dann ziehen, wenn es sonst keine andere Möglichkeit mehr gibt.

Tipp: So kann man die PlayStation 5 mit dem Handy einschalten und steuern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.