PS5 MAC-Adresse ändern und finden?

Wo findet man eigentlich die MAC-Adresse der PlayStation 5? Kann man bei der PS5 die MAC-Adresse ändern und wenn ja, wo findet man die Einstellungsmöglichkeit dafür? Diese Frage wird vielleicht den einen oder anderen Besitzer der Sony-Konsole beschäftigen, der entweder einen MAC-Filter auf dem Router oder aber die eingerichtete Kindersicherung auf dem Router umgehen möchte. Auf einem PC/Laptop kann man die MAC-Adresse relativ einfach ändern und „spoofen“, doch wie sieht es eigentlich bei der PlayStation 5 aus?

MAC-Adresse der PlayStation 5 ändern?

PS4 MAC-Adresse ändernDie kurze Antwort ist, nein man kann die MAC-Adresse der PS5 nicht ändern und auch nicht spoofen. Anders als beispielsweise die IP-Adresse kann man die MAC-Adresse nicht manuell einstellen und ohne einen Jailbreak der Konsole gibt es auch keine Möglichkeiten die eindeutige Hardware-Adresse von dem Netzwerkadapter der PS5 zu ändern.

Wo findet man die MAC-Adresse? Die MAC-Adresse kann man über die Einstellungen unter „System“ und „Systeminformationen“ anzeigen lassen. Je nachdem ob man die Konsole über ein LAN-Kabel oder über WLAN mit dem Router verbunden hat, muss man dann die entsprechende MAC-Adresse verwenden.

WLAN-Stick an die PS5 anschließen und die MAC-Adresse ändern?

Wenn man schon nicht die MAC-Adresse von der PlayStation 5 selber ändern kann, kann man dann nicht einfach einen WLAN-Stick an die Konsole anschließen und sich darüber mit dem Router verbinden, schließlich hat der WLAN-Stick ja eine andere MAC-Adresse. Auch hier haben wir leider schlechte Nachrichten, denn das geht leider nicht. Die einzige Möglichkeit mit der man einen MAC-Filter mit der PS5 umgehen kann wäre ein Hotspot mit dem Handy aufmachen, welches gleichzeitig über WLAN mit dem Router verbunden ist, wo der MAC-Adressen-Filter aktiviert ist. So kann an eine „Brücke“ mit dem Handy bauen und die Router-Kindersicherung mit einer PlayStation 5 umgehen.

Sollte zwischenzeitlich doch eine Möglichkeit gefunden werden über die man bei der PS5 die MAC-Adresse ohne Jailbreak ändern kann, dann werden wir diesen Artikel natürlich aktualisieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.