PS5 Lüfter reinigen ohne aufschrauben

Kann man den Lüfter der PS5 reinigen, ohne die Konsole aufschrauben zu müssen und ohne das man die Garantie verliert? Gibt es bei der PlayStation 5 eine Tastenkombination über die man die Lüfter reinigen bzw. aufdrehen lassen kann? Wer die neue Sony-Konsole schon ein paar Monate nutzt, der wird sich früher oder später vielleicht mal die Frage stellen, wie kann man eigentlich den PS5-Lüfter reinigen? Wer sich noch an den Lüfter der PS4 erinnert, der kann sich wahrscheinlich nicht nur an die Lautstärke, sondern auch an den Staub erinnern, der sich mit der Zeit in der Konsole und dem Lüfter sammelt. Was hier bei der PS5 möglich ist und was nicht, dazu haben wir in diesem Artikel eine kurze Zusammenfassung erstellt.

PS5-Lüfter ohne aufschrauben reinigen?

Ja, man kann die PS5 den Lüfter ohne aufschrauben reinigen und das ist deutlich einfacher als noch bei der PlayStation 4. Bei der PS5 kann man einfach das Seitenteil entfernen und darunter kommt dann der Lüfter zum Vorschein. In einem anderen Beitrag haben wir schon einmal genau beschrieben, wie man die Seitenteile der PlayStation 5 vorsichtig abnehmen und entfernen kann. Anschließend kann man dann den Lüfter vorsichtig mit einem Staubsauger absaugen und so einen Großteil von dem Staub entfernen.

Lüfter der PlayStation 5 über Tastenkombination reinigen?

Wer neben der PS5 und der PS4 vielleicht auch schon eine PS3 genutzt hat, der kann sich vielleicht noch an die Tastenkombination erinnern, mit der man den Lüfter reinigen konnte. Die Tastenkombination war zwar kein spezielles „Lüfter reinigen“-Programm, allerdings konnte man mit der Tastenkombination den Lüfter aufdrehen lassen und damit den gröbsten Staub entfernen, ohne die Konsole aufschrauben zu müssen. Ähnlich wie schon bei der PlayStation 4 gibt es aber auch bei dem Nachfolger in Form der PS5 keine „Lüfter reinigen Tastenkombination“ mit dem man den Lüfter auf 100 Prozent aufdrehen und darüber dann von Staub befreien kann.

Gibt es in der Zwischenzeit doch eine Tastenkombination mit der man den PS5-Lüfter reinigen kann? Sofern sich hier etwas geändert haben sollte, dann freuen wir uns über einen kurzen Hinweis im Kommentarbereich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert