PS5 Lüfter klackert und klappert: Was tun?

Wenn der PS5-Lüfter plötzlich klackert und laute Geräusche von sich gibt, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Unter Umständen ist der Lüfter wirklich defekt und muss ausgetauscht werden. Doch nicht immer muss ein Hardwaredefekt vorliegen, wenn der Lüfter im Betrieb ein Klapper- und Klackergeräusche von sich gibt. Wie inzwischen einige Besitzer der Konsole berichten, scheint manchmal wohl ein Sticker für die Geräusche verantwortlich zu sein. Der Sticker in dem Lüfter bzw. Lüftergehäuse hat sich leicht gelöst und schlägt immer gegen den drehenden Lüfter. Wo man den Sticker findet und wie man das Lüfter-Problem beheben kann, dazu haben wir in diesem Artikel ein paar Tipps zusammengefasst.

PS5 Lüfter klackert und ist laut

Vorweg sei gesagt, wer selber an der Konsole schraubt (bis auf das Seitenteil abnehmen und die Festplatte einbauen/wechseln), der riskiert einen Garantieverlust und macht dies auf eigene Gefahr. Sofern noch Garantie auf der Konsole ist, sollte man sich mit dem Kundenservice von Sony in Verbindung setzen und den “Schaden” reparieren lassen.

Wer auch Probleme mit einem klackernden PS5-Lüfter hat und das Problem selber beheben möchte, der sollte einmal das obere Seitenteil abnehmen (Konsole mit Laufwerk nach oben hinlegen) und einen Blick in die Konsole bzw. auf den Lüfter werfen. Das weiße Seitenteil der PS5 kann man ganz einfach entfernen und bekommt dadurch direkte Sicht auf den Lüfter. Anschließend muss man jetzt noch das Lüftergitter über die vier Schrauben lösen und kann dann den Lüfter entnehmen. In dem Lüftergehäuse sollte dann der gelöste Sticker im oberen Bereich deutlich zu sehen sein, der höchstwahrscheinlich für die Klackergeräusche verantwortlich ist. Den Sticker kann man jetzt versuchen wieder anzubringen oder man schneidet den Sticker ab, wie im verlinkten Video zu sehen ist.

Wie kann man eigentlich den PS5-Lüfter reinigen ohne die Konsole aufschrauben zu müssen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.