PS5 Headset verbindet sich nicht: Was tun?

Warum verbindet sich mein Headset nicht mit der PS5? Was kann man tun, wenn das Headset nicht von der PlayStation 5 erkannt wird und nicht funktioniert? So oder so ähnlich wird vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Besitzer der Sony-Konsole aussehen, der das offizielle Sony Pulse 3D Headset oder auch ein anderes Wireless-Headset mit der PS5 verbinden möchte und sich wundert, warum keine Verbindung hergestellt wird. In diesem Artikel haben wir eine Reihe von möglichen Ursachen für das Problem zusammengefasst.

Headset verbindet sich nicht mit PlayStation 5

Wenn sich das Headset wie zum Beispiel das Pulse 3D Headset nicht mit der PS5 verbindet, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Unter Umständen ist die Entfernung zur Konsole einfach zu groß, vielleicht liegt es aber auch daran, weil der Wireless-Adapter nicht ausreichend Strom bekommt oder andere Probleme vorliegen. Die folgenden Dinge sollte man bei Problemen überprüfen.

  • Wireless-Adapter überprüfen und wenn möglich mal in den USB-Anschluss auf der Vorderseite anschließen (oder auf die Rückseite, je nachdem wo man ihn gerade angeschlossen hat). Außerdem sollte man USB-Verlängerungskabel entfernen (sofern genutzt) und den Wireless-Adapter direkt in den USB-Anschluss stecken.
  • Headset entkoppeln und wieder neu koppeln.
  • Die Entfernung zur PlayStation 5 verringern.
  • Störquellen in unmittelbarer Nähe zu der PS5 und dem Wireless Adapter testweise mal entfernen (z.B. nicht direkt neben den Router stellen).
  • Headset testweise mal über 3.5mm Klinkenstecker anschließen. Unter Umständen ist das Headset defekt.

Headset zurücksetzen, wenn es sich nicht mit der PS5 verbindet

Bei technischen Problemen hilft es manchmal auch die Geräte auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, die Probleme machen. Bei Wireless-Gaming-Headset kann man sowohl den Wireless-Adapter resetten (meist über eine Reset-Taste) als auch das Headset an sich.

Wenn alles nichts hilft und sich das Headset gar nicht mit der PS5 verbinden lässt, dann wird es entweder nicht unterstützt (z.B. bei Bluetooth Headset) oder es liegt ein Defekt vor. In dem Fall sollte man sich mit dem Händler bzw. dem Hersteller des Gaming-Headsets in Verbindung setzen.

PS5 Headset verbindet sich nicht

Tipp: So kann man das Mikrofon bei der PS5 einstellen und einrichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.