PS5 HDMI-Splitter und HDMI-Switch funktioniert nicht?

Wieso funktioniert der HDMI-Splitter oder HDMI-Switch nicht in Verbindung mit der PlayStation 5? Warum erscheint auf dem Fernseher immer nur ein schwarzes Bild, sobald man die PS5 über einen HDMI-Splitter an den Fernseher anschließt? Diese Fragen werden vielleicht mal den einen oder anderen Besitzer von der Sony-Konsole beschäftigen, der die Konsole entweder an eine Capture Card oder aber auch an einen Splitter angeschlossen hat. Letzteres ist vor allem dann häufig der Fall, wenn man zahlreiche Geräte per HDMI an einen Fernseher angeschlossen hat und dieser nicht ausreichend HDMI-Anschlüsse verfügbar. Mit einem Splitter kann man zum einen mehrere Geräte anschließen und zum anderen auch komfortabler wechseln, ohne jedes mal das Kabel manuell umzustecken. Was hier meist die Ursache für das Problem ist und wie man die PS5 über einen HDMI-Splitter oder HDMI-Switch mit einem TV verbinden kann, dazu haben wir in diesem Artikel eine kurze Anleitung erstellt.

PlayStation 5 über HDMI-Splitter oder HDMI-Switch mit Fernseher verbinden

Wenn man zwischen die PlayStation 5 und den Fernseher einen HDMI-Switch oder einen HDMI-Splitter einbaut, dann gibt es ein paar Dinge zu beachten. Zum einen sollte der Switch/Splitter die gewählte Auflösung und Bildwiederholrate unterstützen. Wer die PS5 mit 120Hz, HDR oder aber auch 4K betreiben möchte, der muss sicherstellen das die zwischengeschalteten Geräte dies unterstützen. Vor allem bei Switches und Splitter ist häufig bei Full-HD (also 1080p) und 60 Hz schon Schluss mit der Bildübertragung.

Des Weiteren sollte man bei Problemen mit der Bildübertragung mal HDCP in den Einstellungen der PlayStation 5 deaktivieren. Die Abkürzung HDCP steht für „High-bandwidth Digital Content Protection“ und ist einfach gesagt ein Schutzmechanismus mit dem verhindert werden soll, dass man beispielsweise Filme und Serien über die Streaming-Apps aufnehmen und mitschneiden kann. Mit aktiviertem HDCP und zwischengeschalteten Geräten wie einem HDMI-Splitter oder HDMI-Switch gibt es nicht selten Probleme und es wird dann einfach gar nichts bzw. ein schwarzes Bild übertragen.

  1. Die PlayStation 5 starten und über das Zahnrad die Einstellungen öffnen.
  2. In den Einstellungen unter „System“ und „HDMI“ den Schalter bei „HDCP aktiviert“ auf „Deaktiviert“ stellen.

PlayStation 5 HDMI Splitter funktioniert nicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert