PS5 geht nicht aus und hängt: Was tun?

Wieso lässt sich die PS5 nicht ausschalten? Was kann man tun, wenn die PlayStation 5 nicht ausgeht und beim Herunterfahren hängt? Auch wenn Konsolen meistens mehr Probleme beim Start machen und nicht starten, so wird der eine oder andere Besitzer der PS5 vielleicht mal in der Situation sein, wo die Konsole nicht ausgeschaltet werden kann. Wenn die PlayStation 5 beim Ausschalten hängt, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. In den meisten Fällen kann man das „Problem“ ganz einfach beheben.

PlayStation 5 geht nicht aus: Was tun?

Wenn die PS5 beim Ausschalten hängt und nicht aus geht, dann sollte man erst einmal ein wenig Geduld haben und ein paar Minuten warten. Manchmal dauert es ein wenig bis der „Ausschalten deiner PS5 wird vorbereitet“-Bildschirm verschwindet und die Konsole ausgeschaltet wird. Sollte das Bild eingefroren sein und die PS5 auch gar nicht mehr auf Eingaben reagieren, dann hilft hier meist ein anderer „Trick“ weiter. Ähnlich wie schon bei der PlayStation 4 kann man auch bei der PlayStation 5 von „Neustart erzwingen“ bzw. ein „Herunterfahren erzwingen“ in dem man die Power-Taste auf der Vorderseite der Konsole drückt und kurz festhält. Nach einigen Sekunden und dem zweiten Piepton sollte die Konsole dann ausgeschaltet werden und danach auch ganz normal wieder gestartet werden können.

PS5 hängt beim Herunterfahren: Ausschalten erzwingen

Sollte die PlayStation 5 auch nicht über das „Herunterfahren erzwingen“ ausgeschaltet werden, dann bleibt einem meist nichts mehr anderes übrig als den Netzstecker zu ziehen. Auch wenn es nicht die beste Lösung ist, haben wir bislang noch keine großen Probleme nach dem Ziehen des Netzsteckers gehabt (gibt aber auch andere Berichte, vor auf keinen Fall während eines Systemupdate oder beim Neuaufbau der Datenbank machen). Sofern in dem Moment noch ein Spiel gestartet ist, kann es allerdings zu einem Datenverlust kommen und die bis dahin nicht abgespeicherten Fortschritte gehen verloren.

Wenn man den Netzstecker im laufenden Betrieb gezogen hat und die PlayStation 5 wieder startet, dann erscheint meistens eine automatische Reparatur und nach einem weiteren Neustart der Hinweis „Deine PS5 wurde nicht ordnungsgemäß ausgeschaltet. Wähle vor dem Abziehen des Netzkabels (Ein-/Ausschalten – PS5 ausschalten) aus“. Den Dialog muss man einmal bestätigen und dann kann die PlayStation 5 in den meisten Fällen wieder ganz normal nutzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.